Ich brauch hilfe in Mathe?

3 Antworten

Das ist ein klassischer Anwendungsfall für lineare Funktionen. Eine solche Funktion hat die Form

f(x) = m*x + b

mit dem y-Achsenabschnitt (Anfangsbestand, Grundgebühr, Aufnahmegebühr oder anderes das nicht vom Verbrauch abhängig ist) b und der Steigung (gemessen pro Einheit, z.B. Monat, Kilometer, Minute, kWh usw) m.

Beispiel: Die Funktion für FIT-AA ist FIT-AA(x) = 20*x + 20

Wie lautet die Funktion FIT-100(x)?

Die Antwort auf die Frage erhältst du indem du ansetzt FIT-AA(x) = FIT-100(x), die beiden Funktionsterme einsetzt und dann nach x auflöst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Das ist ein einfaches lineares Gleichungssystem:

20€+20€ * x = 100€ + 15€ * x

Das ganze nach x auflösen und du hast die Anzahl an Monaten bei dem beide Gebühren gleich viel kosten.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr gute Leistungen in der Schulmathematik 1-12 Klasse

20x+20=15x+100

nach x auflösen

man könnte auch die differenz pro monat ausrechnen, =5

dann die der Grundgebühr =80

dann 80 durch 5 teilen, =16 Monate

aber mit den x ist besser