Ich brauch euren Rat (Freund und Mama?

4 Antworten

Mein freund und ich wollten heiraten und es war echt stressig.

Von organisatorischen Problemen abgesehen: verstehe ich das richtig, dass ihr heiraten wolltet, ohne zusammen gewohnt zu haben? O.O

Meine mutter hat sich eingeschmischt

Ja, das hätte ich an ihrer Stelle auch.

Mein freund mag meine mutter nicht mehr so und jetzt wollen wir erstmal mit dem heiraten warten aber dafür ziehe ich in ein paar tagen in die gleiche statt wie mein freund.

Bin mir nicht so ganz sicher, was das Verhältnis zwischen ihm und ihr mit der Hochzeit zu tun hat, aber gute Entscheidung.

Ich würde mir wünschen, dass wenn ich von zuhause ausziehe ich mit einem guten gewissen gehen kann.

Dann nimm in Ruhe Abschied. Halt ohne ihn. Du brauchst ihn nicht dafür.

Er macht mir damit vielleicht die beziehung zu meiner mutter kaputt.

Unwahrscheinlich. Eltern geben ihr kind in aller Regel nicht auf, nur weil es sich einen Partner ausgesucht hat, den sie nicht mögen. Wenn dann sind es eher deine Entscheidungen.

Ich muss am ende sein verhalten rechtfertigen. Was soll ich tun.

Ich verrate dir etwas, was ich erst ende 20 verstanden habe, und was für mich sehr viel verändert hat.

Nen scheiß musst du.

Ihr seid getrennte Menschen. Ihr seid nicht füreinander verantwortlich. Und wenn etwas passiert, was du absolut nicht einsiehst oder verstehst, ist es völlig okay, dir gegenüber loyaler zu sein als ihm. Es ist okay, zu sagen "ich verstehe gerade auch nicht, was das jetzt von ihm soll".

Wie soll ich jemanden heiraten der sich nicht mit meiner mutter an ein tisch setzen kann.

Gib dem ganzen zeit, sich zu beruhigen. Und sei froh, dass der erste große Streit zwischen ihm und ihr vor der Hochzeit kam.

lelskks
Fragesteller

dankeschön das war ein sehr guter rat ❤️

: Mein freund wohnt 6h von mir entfernt. Mein freund und ich wollten heiraten und es war echt stressig

hier war gleich mein erster Gedanke: habt ihr euch überhaupt schon irgendwann regelmäßig gesehen - bzw. habt ihr schon einmal zusammen gelebt? Wenn nein dann würde ich das vor der Heirat noch nachholen.. ihr kennt euch sonst kaum .

Mein freund mag meine mutter nicht mehr so und jetzt wollen wir erstmal mit dem heiraten warten aber dafür ziehe ich in ein paar tagen in die gleiche statt wie mein freund

und wieso dann nicht gleich zusammen? Spart Kosten und ist sinnvoll wenn man vor hat zu heiraten.

ch möchte mit einem guten gewissen gehen.

kannst du ja - nur was hat dein Freund damit zu tun? Deine Mutter mag ihn nicht und er mag sie nicht. für was sollen die beiden sich an einen Tisch setzten und für dich extra heile Welt spielen? was ist wenn das nicht klappt und sie sich dann in die Haare kriegen? dann kannst du noch weniger mit einem guten Gewissen gehen. DU musst dich einfach nett von deiner Mutter verabschieden. du solltest nicht im Streit auseinander gehen.

Wie soll ich jemanden heiraten der sich nicht mit meiner mutter an ein tisch setzen kann.

erstmal nicht so aufregen. du kennst ihn ja selbst kaum - also zieh mal in seine Stadt damit ihr euch regelmäßig seht. dann zieh mal mit ihm zusammen und lebe 1-2 jahre mit ihm in einer Wohnung. und dann rede nochmal übers heiraten. In den 2-3 Jahren kann sich auch viel tun was deine Mutter und ihn angeht...

durchgedreht als ich heiraten wollte weil es alles so durcheinander war und auf zeitdruck)

ich verstehe sie da komplett - es ist wirklich naiv von dir jemanden zu heiraten, den du nur von einer Fernbeziehung kennst.

Schwierig.

Rede nochmal mit ihm und sag ihm das es dir wirklich wichtig ist. Rede aber genau so mit deiner Mutter und sag beiden sie sollen sich doch gegenseitig entschuldigen. Du kannst ihn nicht zwingen da hast du recht.
Wenn er es am ende aber nicht will musst du dich entscheiden.
Deine Mutter ist deine Mutter aber dieser Mann, mit dem willst du dein Leben verbringen und er soll deine neue Familie und deine neue Priorität sein. Wenn du dich damit nicht abfinden kannst ist er vielleicht der falsche.

Das wichtigste ist auf jedenfalls Kommunikation, bei beiden Seiten.

Das kriegst du schon hin!

Durcheinander ? Heiraten unter Zeitdruck, warum ? Streit einmalig ? Wegen Wohnungswechsel oder Heirat ? "Last not least" wie lange kennt ihr euch ? ...

  • Erste Prioritaet sollte immer der Partner und die eigene Familie haben.
  • Der "Abnablungsprozess" vom Elternhaus ist oft schwierig.
  • Da mir aus deinem Text zu viele Fragen offen sind kann ich nicht mehr dazu schreiben, nur noch "Bin ich die böse?" natuerlich nicht.