Ich bin verlobt, verliebe ich mich aber gerade in einen anderen?

4 Antworten

Hi Sweety,

Phu, schwierige Situation, kann ich sehr gut verstehen, dass Dich das belastet. Da spielen mit Sicherheit einige Faktoren eine Rolle, äußere wie Innere und ich denke, der nächste Schritt sollte jetzt sein, dass Du Dich erstmal ganz sachlich sortierst. Falls Du Die Möglichkeit hast, vielleicht sogar mit der Unterstützung von einer Fachperson für persönliche Kriesensituation.

In jedem Fall, würde ich mir an Deiner Stelle jetzt erstmal in Ruhe darüber klar werden, was Dir aktuell in Deiner Beziehung und in Deinem Leben fehlt (und irgendwas scheint da zu sein) - mehr Intimität, mehr Zärtlichkeit und Nähe, mehr gemeinsame Erlebnisse oder einfach das Gefühl von Deinem Partner richtig gesehen zu werden oder was ganz anderes oder mehrere Aspekte? Oder vielleicht Zeit für persönliche Projekte, die über werdende Mutter und Hausfrau hinaus gehen? Dann überleg Dir, was Ihr beide tun könntet um dem entgegen zu wirken und sprich anschließend mit Deinem Partner. Erzähl ihm von Deinen Ängsten, Befürchtungen und Erkenntnissen, davon wie Du Dich fühlst und gib ihm Gelegenheit, bzw. die "Hausaufgabe" sich ebenfalls Gedanken zu machen. Und dann setzt Ihr Euch nochmal zusammen und überlegt Euch ganz konkrete Maßnahmen . Z.b. eine regelmäßige Datenight, bei der ihr immer was schönes unternehmt was ihr gerne zusammen macht, oder auch am Wochenende immer fest einpaar Stunden einzuplanen, wo ihr einfach kuschelnd einen Film schaut oder ein kleines Ritual, bei dem ich euch vorm zu Bett gehen ganz bewusst Dinge sagt, die Euch heute an einenader positiv aufgefallen sind, die ihr sexy fandet oder die euch zum Lächeln gebracht haben. Überlegt Euch etwas, das für euch machbar klingt, Euch wieder näher zu einander führt und den Punkten die aus Eurer Sicht gerade entgleiten entgegen wirkt.

Was Deine Bekanntschaft anbelangt, würde ich auch mit ihm offen sprechen und ihm klar sagen, dass Du ihn sehr schätzt und gern gewonnen hast, aber auch festgestellt hast, dass sich das in eine Richtung entwickelt, die Du so nicht möchtest. Zum einen damit er weiß was Sache ist, zum anderen aber auch um für Dich selbst eine klare Grenze zu ziehen und nicht länger in diesem undefinierten Schwebemodus zu verharren. Ob ihr den Kontakt dann abbrecht, oder nur klare Regeln für den Umgang festlegt klärt ihr dann am besten im gemeinsamen Gespräch.

Auf jeden Fall ist offene Kommunikation und ganz viel Reflektionsarneit in Deiner aktuellen Situation extrem wichtig, deshalb versuch, das ganze nicht in Dich rein zu fressen und nur mit Dir auszumachen. Statt Dich selbst zu bestrafen und zu verurteilen, sprich mit den Beiden, aber auch mit Freunden und wenn möglich auch mit einem/r Therapeut/in, Coach oder anderweitigen Spezialisten für persönliche Kriesensituation. Du bist bei weitem nicht der erste und auch nicht der letzte Mensch, der in so eine Situation kommt und das bedeutet auch nicht, dass Du ein schlechter Mensch bist, sondern eben nur, dass Du ein Mensch bist. Wichtig ist, WIE Du damit umgehst und dass Du das Problem erkennst und nach einer Lösung suchst, ist schon der erste, wichtige Schritt in eine gute Richtung :)

Jo blöd gelaufen näh?

wenn dein Partner den Haushalt macht, kannst du ja auch mal ein bisschen mit dem anderen zocken! Sei einfach ehrlich du hast echt die Oschkarte oder? Klar, der neue Typ schmeichelt und gibt dir das Gefühl dass du rockst aber vergiss nicht, bdass dein verlobter Partner n Ring für die ganze Kacke bekommen hat! Mach mal klar was geht bevor das Chaos noch schlimmer wird! Sag dem Armen was abgeht und hör auf mit den Gefühlen zu jongliern.

Bleibe deinem Partner treu. Es gibt immer Mal Höhen und Tiefen, jedoch scheint ihr gut zusammen zu passen. Er erscheint auch anständig. Du weißt nicht wie das Leben mit dem neuen Mann auf Dauer wird. Am Anfang ist immer alles schön

Würdest du deinen Freund wirklich von ganzem Herzen lieben, hättest du solche Gedanken gar nicht - dann würden dich andere Männer absolut nicht interessieren.

Brich den Kontakt ab.

Finde ich auch ziemlich mies von ihm, da er doch weiß, dass du liiert bist - Egoismus und Sexualtrieb lassen grüßen.