Ich bin verlobt, verliebe ich mich aber gerade in einen anderen?
Es ist recht kompliziert, ich bin seit 7 Jahren mit meinem Partner zusammen und ich liebe ihn wirklich sehr. Wir streiten sehr selten und wenn geht es um das Thema Haushalt. Dieses Thema haben wir aber schon seit Jahren und ich bin diesbezüglich etwas verzweifelt.
Nun habe ich vor ca. 2 Monaten einen Mann online kennen gelernt durchs online gaming über discord.
Er fand mich sofort interessant was mir schmeichelte. Dennoch bin ich nicht auf ihn eingegangen weil ich eben verlobt bin und diesen Mann liebe.
Zu meiner Überraschung bin ich früher oder später doch darauf eingegangen und ich begann mit dem Mann zu schreiben, natürlich im Hinterkopf ständig das schlechte Gewissen und die Stimme die mir sagt das das nicht in Ordnung ist. Ich erkenne mich nicht wieder. :(
Die Texte und Gespräche mit dem anderen Mann wurden intensiver und gingen oft in eine Richtung in die sie nicht hätten gehen dürfen, das schlimme daran ist das es mir gefällt. :/
Ich muss dazu sagen das ich aktuell schwanger bin und mich zu Hause ein wenig wie eine putze fühle und das schon länger, dennoch würde ich nicht in Erwägung ziehen meinen Partner zu verlassen.
Dieser andere Mann hat mir gegenüber seine Gefühle gestanden, das er mich wirklich sehr mag, mehr als nur einen Freund. Ich habe ihm gesagt das ich meinen Partner nicht verlassen werde und das versteht er.
Mein Problem jetzt ist das ich festgestellt habe das ich ständig an ihn denken muss, ich vermisse wenn er mal nicht schreibt oder ich ihn nicht höre. Das kann doch nicht normal sein. Wie kann es sein das ich meinen Partner liebe aber so viel an einen anderen denken muss, das macht mich fertig. 😔
Verliebe ich mich gerade? Ist es nur die Aufmerksamkeit und Zuneigung die ich genieße? Ich möchte den Kontakt eigentlich nicht einstellen da ich mit dem Mann auch reden kann wie mit einem guten Freund, das habe ich sonst nicht mehr in meinem Leben.
Ich brauche bitte keine Verurteilungen, ich verurteile mich selbst jeden Tag und fühle mich ziemlich schlecht weil ich so fühle und handel, das hat mein Partner nicht verdient 💔
Aber was soll ich tun?
4 Antworten
Hi Sweety,
Phu, schwierige Situation, kann ich sehr gut verstehen, dass Dich das belastet. Da spielen mit Sicherheit einige Faktoren eine Rolle, äußere wie Innere und ich denke, der nächste Schritt sollte jetzt sein, dass Du Dich erstmal ganz sachlich sortierst. Falls Du Die Möglichkeit hast, vielleicht sogar mit der Unterstützung von einer Fachperson für persönliche Kriesensituation.
In jedem Fall, würde ich mir an Deiner Stelle jetzt erstmal in Ruhe darüber klar werden, was Dir aktuell in Deiner Beziehung und in Deinem Leben fehlt (und irgendwas scheint da zu sein) - mehr Intimität, mehr Zärtlichkeit und Nähe, mehr gemeinsame Erlebnisse oder einfach das Gefühl von Deinem Partner richtig gesehen zu werden oder was ganz anderes oder mehrere Aspekte? Oder vielleicht Zeit für persönliche Projekte, die über werdende Mutter und Hausfrau hinaus gehen? Dann überleg Dir, was Ihr beide tun könntet um dem entgegen zu wirken und sprich anschließend mit Deinem Partner. Erzähl ihm von Deinen Ängsten, Befürchtungen und Erkenntnissen, davon wie Du Dich fühlst und gib ihm Gelegenheit, bzw. die "Hausaufgabe" sich ebenfalls Gedanken zu machen. Und dann setzt Ihr Euch nochmal zusammen und überlegt Euch ganz konkrete Maßnahmen . Z.b. eine regelmäßige Datenight, bei der ihr immer was schönes unternehmt was ihr gerne zusammen macht, oder auch am Wochenende immer fest einpaar Stunden einzuplanen, wo ihr einfach kuschelnd einen Film schaut oder ein kleines Ritual, bei dem ich euch vorm zu Bett gehen ganz bewusst Dinge sagt, die Euch heute an einenader positiv aufgefallen sind, die ihr sexy fandet oder die euch zum Lächeln gebracht haben. Überlegt Euch etwas, das für euch machbar klingt, Euch wieder näher zu einander führt und den Punkten die aus Eurer Sicht gerade entgleiten entgegen wirkt.
Was Deine Bekanntschaft anbelangt, würde ich auch mit ihm offen sprechen und ihm klar sagen, dass Du ihn sehr schätzt und gern gewonnen hast, aber auch festgestellt hast, dass sich das in eine Richtung entwickelt, die Du so nicht möchtest. Zum einen damit er weiß was Sache ist, zum anderen aber auch um für Dich selbst eine klare Grenze zu ziehen und nicht länger in diesem undefinierten Schwebemodus zu verharren. Ob ihr den Kontakt dann abbrecht, oder nur klare Regeln für den Umgang festlegt klärt ihr dann am besten im gemeinsamen Gespräch.
Auf jeden Fall ist offene Kommunikation und ganz viel Reflektionsarneit in Deiner aktuellen Situation extrem wichtig, deshalb versuch, das ganze nicht in Dich rein zu fressen und nur mit Dir auszumachen. Statt Dich selbst zu bestrafen und zu verurteilen, sprich mit den Beiden, aber auch mit Freunden und wenn möglich auch mit einem/r Therapeut/in, Coach oder anderweitigen Spezialisten für persönliche Kriesensituation. Du bist bei weitem nicht der erste und auch nicht der letzte Mensch, der in so eine Situation kommt und das bedeutet auch nicht, dass Du ein schlechter Mensch bist, sondern eben nur, dass Du ein Mensch bist. Wichtig ist, WIE Du damit umgehst und dass Du das Problem erkennst und nach einer Lösung suchst, ist schon der erste, wichtige Schritt in eine gute Richtung :)
Jo blöd gelaufen näh?
wenn dein Partner den Haushalt macht, kannst du ja auch mal ein bisschen mit dem anderen zocken! Sei einfach ehrlich du hast echt die Oschkarte oder? Klar, der neue Typ schmeichelt und gibt dir das Gefühl dass du rockst aber vergiss nicht, bdass dein verlobter Partner n Ring für die ganze Kacke bekommen hat! Mach mal klar was geht bevor das Chaos noch schlimmer wird! Sag dem Armen was abgeht und hör auf mit den Gefühlen zu jongliern.
Bleibe deinem Partner treu. Es gibt immer Mal Höhen und Tiefen, jedoch scheint ihr gut zusammen zu passen. Er erscheint auch anständig. Du weißt nicht wie das Leben mit dem neuen Mann auf Dauer wird. Am Anfang ist immer alles schön
Würdest du deinen Freund wirklich von ganzem Herzen lieben, hättest du solche Gedanken gar nicht - dann würden dich andere Männer absolut nicht interessieren.
Brich den Kontakt ab.
Finde ich auch ziemlich mies von ihm, da er doch weiß, dass du liiert bist - Egoismus und Sexualtrieb lassen grüßen.