Ich bin sehr dumm kann ich was dagegen tun?

3 Antworten

Ich bin sehr dumm

Denk sowas nicht. Niemand ist dumm. Wir haben nur alle verschiedene stärken.

Wenn du einen fisch und einen affen daran bewertest, wie gut sie einen baum hinauf klettern können, wird der fisch immer denken, er sei dumm.

Und wenn du deine Stärken noch nicht entdeckt hast, macht das nichts. Probier neue Sachen aus, und finde heraus, worin du gut bist.

Aktivität hilft dir auch bei deiner Depression.

ichbin613es
Fragesteller

Ok danke ich glaube dir jeder hat seine Stärken du hast recht danke.

Ich glaube nicht, dass du dumm bist. Vielmehr kann es sein, dass negative Gedanken gerade zu viel Raum in deinem Tagesablauf einnehmen.

Neigst du zu Grübeleien? Hast du Ängste oder Panikattacken? Diese Dinge rauben dir viel Lebensenergie.

Liegen Wahrnehmungsstörungen vor? Siehst du Personen oder hörst du Stimmen die sonst niemand hört?

Du solltest, wenn nicht geschehen, unbedingt die Hilfe eines Psychiaters in Anspruch nehmen. Er wird sich zunächst erkundigen, was dich herführt und dann das Gespräch lenken. Keine Angst, diese Menschen wollen dir helfen.

Eventuell wird er dich bitten, dass du eine zeitlang Antidepressiva einnimmst. Die können erst einmal Nebenwirkungen haben (z.B. Mundtrockenheit), aber nach 2 bis 3 Wochen sollten sie positiv anschlagen.

Alles Gute.

ichbin613es
Fragesteller

Ich weis leider nicht wie ich meinen derzeitigen Zustand beschreiben soll ich fühle mich Emotional taub und vor circa zwei Jahren hat sich auf einmal meine Wahrnehmung verändert ich sehe alles anders als ich es als kleines Kind tat. Ich habe auch extreme Angst vor Menschen was bei mir oft Herzrassen und schwitzen verursacht wegen der Angst habe ich oft Selbstmord Gedanken Weil ich mir oft einrede das ich hässlich und dumm bin wegen der Angst ich weiss nicht mehr weiter und danke das du dir Zeit genommen hast mir zu helfen :(

Maxwell313  26.03.2020, 21:36
@ichbin613es

Wenn du akut zur Suizidalität neigst, könnte auch ein Aufenthalt in der Psychiatrie nötig werden. Ist aber auch nicht schlimm.

Sprich bitte mal mit einem Arzt darüber.

Startill  26.03.2020, 21:40
@ichbin613es

Das klingt für mich wirklich nach einer schweren Depression. Du solltest mit jemandem darüber reden. Jemadem, dem du vertraust, wie zb deine Familie, lehrer, feuende, usw.. oder mit jemandem, den du nicht kennst. Ich persönlich würde letzteres nehmen. Aber mit wem ist egal, nimm einfach jemanden, dem du vertraust und mit dem du auch darüber reden willst.

Ansonsten kann ich dir nur raten, zu einem Arzt oder einem Psychiater zu gehen. Er wird dir helfen.

Und sonst versuch mal, was anderes zu tun und dich abzulenken. Geh ne runde laufen, oder probier ein neues Hobby aus. Hauptsache, du denkst nicht die ganze zeit nach.

Es gibt außerdem seiten im Internet, wie u25 oder die nummer gegen kummer. Da kannst du anonym mit leuten darüber reden.

Maxwell313  26.03.2020, 21:42
@Startill

Wenn im Kommentar von Suizidgedanken gesprochen wird, sollte sich in jedem Fall rasch ein Fachmann damit befassen.

Du kannst wegen der Depression zum Arzt oder zum Therapeuten gehen und eine Therapie machen. Beim Arzt bekommst du wahrscheinlich eher einen Termin. Du kannst zu Selbsthilfegruppen gehen. Du kannst mit einer Vertrauensperson sprechen.

ichbin613es
Fragesteller

OK danke