ich bin respektlos zu meiner mutter aber warum nur zu ihr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey du!

Versuche mal, rauszufinden, in welchen Situationen das so ist. Ein Beispiel hast du genannt: wenn du von der Arbeit kommst, redet sie auf dich ein und das nervt dich.
Wenn du genau darüber nachdenkst, wirst du vielleicht noch mehr solche Situationen finden.

Vorweg: Es ist ganz natürlich, dass wir Zuhause in unserem geschützten Umfeld anders mit unseren Mitmenschen umgehen, als in der Öffentlichkeit. Das ist normal und das ist auch gut so. In der Öffentlichkeit versuchen wir immer, einen gewissen "Schein zu wahren". Wir wollen, dass alle uns mögen und strengen uns dafür besonders an. Das ist anstrengend! Und Zuhause können wir dann eher so sein wie wir sind. Das heißt nicht, dass wir uns Zuhause total unverschämt und asozial verhalten sollten, aber das heißt, dass wir hier eher bereit sind, auch schlechte Eigenschaften von uns preiszugeben. Das ist in gewisser Weise gut so, denn wir müssen uns auch mal Luft machen können, wir müssen auch mal durchatmen können. Und wir müssen uns sicher sein, dass es trotzdem Menschen gibt, die uns bedingungslos lieben.

Als Beispiel: Ich hatte mal eine Mama zum Elterngespräch bei mir (ich arbeite im Kindergarten) und die war total verblüfft, wie lieb und nett und freundlich sich ihr Kind bei uns verhält. Denn Zuhause, so hat sie mir erzählt, seien Wutausbrüche und Trotzverhalten an der Tagesordnung. Ich habe ihr dann genau das erklärt, was ich dir gerade geschrieben habe und sie meinte "Stimmt, ich weiß was Sie meinen, die Kollegin blaffe ich ja auch nicht so an, wie ich das vielleicht bei meinem Mann tue". Und damit hat sie den Nagel auf den Kopf getroffen. Und bei besagtem Kind war es dann auch so, dass es so sehr darauf erpicht war, uns zu gefallen, dass es sich den ganzen Kindergartentag dermaßen verstellt hat, dass es Zuhause einfach "geplatzt" ist - es konnte nicht mehr. Es hatte genug vom "Fassade aufrecht erhalten".

Man kann dein Verhalten also vermutlich darauf zurückführen, dass du dir deiner Mama sehr sicher bist. Sie liebt dich. Ohne Wenn und Aber. Egal, wie du dich verhältst. Das ist an sich total schön. Aber natürlich nicht mit diesen Konsequenzen. Und ich finde es anerkennenswert, dass du das erkennst und daran etwas ändern möchtest! Großes Lob für dich!!!

Ich habe anfangs schon geschrieben, dass du dir Gedanken machen solltest, in welchen Situationen das passiert. Wenn du dann ein paar Situationen beisammen hast, könntest du dir überlegen, was dir helfen würde, anders damit umzugehen.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Wenn du von der Arbeit kommst, raucht dir vermutlich der Kopf. Dann willst du erstmal nichts hören und nichts sehen und einfach nur deine Ruhe. Könntest du dir vorstellen, dass du erstmal für eine halbe Stunde/ Stunde in deinem Zimmer verschwindest und dann zu deiner Mama kommst, um mit ihr gegenseitig über euren Tag zu reden? Fallen dir vielleicht zu den anderen Situationen ähnliche Lösungen ein?

Und wenn du das hast, würde ich das Gespräch mit der Mama suchen. Sag ihr doch einfach genauso offen wie uns hier, dass es dir Leid tut, dass du oft so ungerecht zu ihr bist. Dass du sie lieb hast und sie nicht verletzen willst. Dass du sogar im Internet gefragt hast, was du dagegen tun kannst. Und dass du Ideen hast, wie es künftig besser laufen könnte. So wie ich die Situation einschätze, wir sie total gerührt sein, dass du versuchst, etwas zu ändern. Und ich hoffe, sie wird bereit sein, auf die Kompromisse einzugehen, die du vorschlägst. Ein Kompromiss könnte also sein, dass sie dich in Ruhe lässt, wenn du nach Hause kommst und du zu ihr kommst, sobald du dafür bereit bist.

Wenn dir das zu schwer fällt, kannst du ihr auch einen Brief schreiben, in dem steht, wie wichtig sie dir ist und wie du dir vorstellen kannst, dass es in Zukunft besser läuft.

Ich wünsche euch alles Gute!

MaikKlembner
Fragesteller

also erstmal vielen dank das du dir zeitgenommen hast meine frage so umfangreich zu beantworten alles was du geschreiben hast führt auf mich genauso zurück aber ich bin einfach gerade sprachlos xD das ist bisher die beste antwort die ich je auf gutefrage.net gesehen habe :) vielen dank und schönen abend noch :)

Vielleicht empfindest du die Stimme von deiner Mutter irgendwie als unangenehm oder anstrengend und reagierst deshalb so genervt.
Du könntest auch zu deiner Mutter sagen: Erzähl mir das bitte später, im Moment bin ich erschöpft von der Arbeit und möchte lieber erstmal meine Ruhe haben.

Du solltest zu deiner Mutter lieb sein! Weil deine Mutter würde immer zu dir halten, egal was kommt! Sie braucht halt ab und zu jemand zum reden! Sei froh das dich deine Mutter lieb hat!