Ich bin ein Narzisst. Was soll ich tun?

3 Antworten

Wenn du eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hättest, würdest du diese Frage hier nicht stellen, denn wie schon erwähnt, sind Menschen mit dieser Persönlichkeitsstruktur nicht in der Lage, ihre eigenen Anteile zu sehen oder zu reflektieren. Es muss auch nicht gleich eine narzisstische Persönlichkeitsstörung sein. Narzisstische Akzente haben wir alle, denn wir haben alle die Zeit durchlebt, in der die narzisstische Wunde geschaffen wurde, und das ist in der Kindheit. Wir sind alle narzisstisch kränkbar, wir haben alle narzisstische Bedürfnisse.

Wenn du in deinem Familien- und Bekanntenkreis als ausgesprochener Egoist giltst, sich Menschen von dir zurückziehen, du ständig Probleme im sozialen Kontakt hast und dich das belastet, dann wäre eine Psychotherapie sicher gut. Alles Gute!

Yasmin889  04.03.2020, 14:20

da hat aber wer absolut keine ahnung :P

ich, als narzisst, würde mich nie auf eine Therapie einlassen. ich weiß, dass ich einer bin, und dass die anderen es hassen, dennoch liebe ich es

Ich weiß nicht, Probleme bringt mir das nicht wirklich oder eher gesagt ich zeige sie nicht...

... na ja, - nicht selten ist es das Umfeld, dass vor allem unter solchen Menschen leidet! ;-)

Hab mich vor einiger Zeit auch mal etwas intensiver mit diesem Thema beschäftigt und oft gelesen, dass es meist auch Merkmal des Narzissten ist, dass es ihm nie in den Sinn kommen würde, dass er einer ist! Daher ist diese Persönlichkeitsstörung ja auch so schwierig zu behandeln, weil meist jede Einsicht fehlt.

Wenn Du Sicherheit haben möchtest, lass Dich fachmännisch untersuchen ... auf psychologische Checklisten aus dem Net würde ich nicht viel geben. ;-)

MeNoAmericano
Fragesteller

Mir fällt es aber selber auf das ich lange immer schon komisch drauf war. Schon davor. Ich schäme mich dafür das ich manchmal gerne anderen Leuten ihren Ruhm zerstören will. Ich bin Neidisch auf jeden der besser ist als ich und würde gerne immer der beste sein... Letztens habe ich ne Arbeit geschrieben und war so sauer das ich sie gerne zerissen hätte, als mein Kumpel besser war als ich.

WildazWip  27.10.2014, 08:24
@MeNoAmericano

wie bereits erwähnt, habe ich mich auch über das Thema informiert und fand gerade diese Seite hier sehr interessant:

http://www.narzissmus.org/

... da geht es zwar vorrangig um das Mutter-Tochter-Verhältnis, aber ganz allgemein zum Thema Narzissmus bzw. wenn dieser als Störung vorliegt, gibt es auch jede Menge Infos / Anregungen.

WildazWip  27.10.2014, 08:39
@WildazWip

Zitat von der Seite (s. Link oben):

Wenn Du selbst ins Zweifeln gekommen sein solltest, ob du eine NPS hast, kannst du entspannt durchatmen. In den allermeisten Fällen bedeutet diese Sorge, dass Du keine NPS hast, Narzissten machen sich im Regelfall solcherlei Gedanken nicht und schieben diese Überlegung so weit wie möglich von sich.
MeNoAmericano
Fragesteller
@WildazWip

Alle geklärt :) Mein Doc meinte das ich lediglich enttäuscht bin. Und das ich in der Pubertät auch sehr verändert sein kann :D Also Nps liegt garnicht vor.

Geh doch einmal zu einem Psychologen, denn solche Internetdiagnosen sind nicht wirklich zuverlässig. Der kann dir dann auch sagen, was man in diesem Fall unternehmen kann.

MeNoAmericano
Fragesteller

Mir fällt es aber selber auf das ich lange immer schon komisch drauf war. Schon davor. Ich schäme mich dafür das ich manchmal gerne anderen Leuten ihren Ruhm zerstören will. Ich bin Neidisch auf jeden der besser ist als ich und würde gerne immer der beste sein...

MeNoAmericano
Fragesteller
@Maliara

Ich kann das nicht machen. Ich würde mit dem Zeug nur mein Image zerstören :(

Maliara  26.10.2014, 21:11
@MeNoAmericano

Und da spricht der Narzisst aus dir, wenn du denn wirklich einer bist. Von selber wird man psychologische Probleme nicht los, da braucht man schon professionelle Hilfe. Du musst das ja nicht in der Schule rumposaunen.

MeNoAmericano
Fragesteller
@Maliara

Ich weiß aber nicht was meine Familie von mir denken wird.. Da kann ich ja gleich abhauen.

Maliara  26.10.2014, 21:18
@MeNoAmericano

Deine Familie liebt dich und wird dich deshalb dabei unterstützen. Und ich höre jetzt auf dir auf deine Kommentare zu antworten, denn damit gebe ich dir die Aufmerksamkeit, die du hier eindeutig suchst.