Ich bin in einer festen Beziehung und hab mich in meinen Arbeitskollegen verguckt. Kann mir jemand helfen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Moment machst Du einen "Spagat" zwischen Deinem Kopf und Deinem Bauch. Dein Kopf verbietet Dir, Dich mit Deinem Kollegen einzulassen. Und das ist natürlich auch richtig so, schließlich sind da die Kinder, Deine bisherige Existenz, Dein Partner, den Du nicht verletzen möchtest.

Dein Bauch hingegen tendiert klar zu dem Kollegen, Schwärmen, Schmetterlinge, Glücksgefühl - alles. Leider fragt sich Dein Bauch nicht, wie denn eine Beziehung mit dem Kollegen aussehen / ausgehen würde. Wie Du schon schreibst, will dieser eigentlich (noch) keine Kinder. Diese sind aber nun mal da! Also wäre da schon mal ein großes Minus, denn das ungestörte Glück gäbe es in Eurem Fall nicht.

Dazu vergisst Dein Bauch, dass die Routine, die sich scheinbar mittlerweile in Deinem Leben eingenistet hat, auch in der neuen Beziehung irgendwann wieder melden wird. Dann ist die neue Farbe ab, und alles ist wieder irgendwie so schrecklich "wie immer".

Fazit: Wie auch andere Dir raten, würde ich vielleicht noch eine Runde für den Kollegen weiter schwärmen, es aber dabei belassen und mich auf meine Familie konzentrieren. Deine Beziehung braucht vielleicht mal etwas Abwechslung, ein neues gemeinsames Hobby (mal tanzen gehen?) oder ein Event (z.B. Kurzurlaub) um wieder etwas in Schwung zu kommen.

Jeder schwärmt mal im Leben für etwas / jemanden, das / den er nicht sein eigen nennen kann oder darf. Nicht schlimm, wenn man die Realität nicht aus den Augen verliert und sein Glück nicht bei der erstbesten Gelegenheit mit Füßen tritt.

Grüße, ---->

realistir  16.06.2015, 12:55

gute Beschreibung! Das dürfte vielleicht sogar eine menschlichere Beschreibung dessen sein, was eine gewisse Kirchengemeinde ganz anders darstellt. So im Sinne, das Böse im Weib ;-)

Tja in gewissem Sinne sind Frauen eine Zumutung ;-)
Sie haben zwar einen Verstand, aber der versagt meistens wenn euer so komisches Bauchgefühl mit eine Rolle spielt.

Also müsste man alle Frauen medizinisch genauer untersuchen und alle die mit einem oder zuviel Bauchgefühl sollten wie im Mittelalter behandelt werden ;-)

Fakt ist, du liebst deinen Verlobten nicht wirklich.

Wenn du 2 Männer liebst, nimm den 2, denn wenn du den 1 richtig lieben würdest, würde die 2 Liebe nicht existieren.

Wenn ich dein Kollege wäre, würde ich mich auch gar nicht auf dich einlassen. Du hast bereits 2 Kinder und das von 2 unterschiedlichen Männern. Ich würde mich total komisch fühlen. Wenn er anständig ist, lässt er die Finger von dir, falls du es ihm beichten solltest.

So, dann wäre dein Kollege dein 3. Ich würde mir an seiner Stelle denken "Die will entweder nur was sexuelles, oder sie nutzt die Männer nur aus".

Ganz ehrlich, dein armer Verlobter. So etwas wie dich, hat er nicht verdient.

Phinilo123
Fragesteller

Ich hoffe in deinem Leben läuft alles so wie du es planst. Du weißt doch nicht warum ich mich von dem Vater meines ersten Kindes getrennt habe und das steht hier auch nicht zur Debatte. Aber wenn du es wissen willst. . Er hat mich geschlagen und mich mit meiner besten Freundin betrogen. Danke für dein nicht wirklich sehr hilfreichen Ratschlag.

StadtDachau1992  16.06.2015, 16:42
@Phinilo123

Du verliebst dich gerade in einen anderen Mann, während du verlobt bist und ein Kind mit ihm hast. Merkst du etwas?

Es tut mir leid, was dir mit deinem Ex passiert ist, aber du hast nicht das recht, deinen Verlobten das Herz zu brechen.

Phinilo123
Fragesteller
@StadtDachau1992

Ich hab auch nicht vor ihm das Herz zu brechen. Ich wollte mir nur Ratschläge holen von Leuten die diese Situation evtl auch mal hatten. ich werde auch definitiv probieren mir meinen Kollegen aus dem Kopf zu schlagen weil ich mir einfach nicht wirklich was mit einem Kollegen vorstellen kann wegen beruflich und privat usw. Man merkt, dass du solch eine Situation noch nicht hattest und dafür recht herzlichen Glückwunsch. Deshalb brauchst du hier nicht texten, dass ich mein Freund nicht verdient habe oder was weiß ich was. Er hat auch schon so seine Fehler geleistet indem er für seine beste Freundin schwärmte. Die Liebe ist halt nicht so einfach. Weil wäre sie es wären wir auch wieder nicht zufrieden.

Kann mir jemand helfen?

Da kannst du dir nur selbst helfen. Man kann dir Ratschläge geben aber aktiv etwas verändern musst du. So perfekt kann diese Beziehung nicht sein wie du schreibst. Jeder kann sich in jemanden vergucken aber die Frage ist wie man damit umgeht. Wenn ich in einer intakten Beziehung bin weiß ich wo meine Grenzen sind und spiele nicht schon im Kopf eine potentielle Trennung durch und überlege mir was die Konsequenzen daraus sein könnten. Vielmehr solltest du ehrlich zu dir selbst sein, dich hinterfragen was dir in deiner Beziehung fehlt und daran arbeiten. Du hast dich in deinen Arbeitskollegen verguckt, ich lese nirgends das es ihm mit dir genauso geht. Und sich in jemanden vergucken und einen passenden Partner haben mit dem man eine Beziehung führen- und Kinder erziehen kann sind auch nochmal zwei Paar Schuhe.

Wenn du deinen Partner noch liebst hast du keinen Anlass zur Sorge. Es ist normal das man manchmal Gefühle für mehrere Menschen hegt. Hast du für ihn keine mehr, solltest du einmal über di Bücher. Aber du solltest tun was für dich am besten ist. Den deine Kinder werden auch in einem anderen Mann wieder einen Vater finden können und es ist auch für sie nicht schön wenn ihre Mutter unglücklich ist. Soweit ich das verstanden habe sind sie ija noch ziemlich jung das sollte sowieso kein grosses Problem sein... Schlussendlich solltest du einfach das tun was du für richtig hälst

Scheinbar ist deine Beziehung doch nicht so perfekt, denn sowas passiert nur, wenn irgendwas nicht stimmt / man mit irgendwas unzufrieden ist.
Auch deine 3 Argumente hören sich eher an, als wären sie praktischer Natur und nicht Gefühlsmäßig.

Mein Tipp: Beginn die "Reparatur" nicht bei dem Arbeitskollegen, sondern bei deiner Beziehung. Denk ganz genau darüber nach, was dir fehlt. Ist dir dein Leben zu langweilig? Arbeit, Haushalt, Kochen, Kinder, Bett, Arbeit, Haushalt,..... Oder bleibt eure Zweisamkeit auf der Strecke? Überleg, wieso du dich in deinen Verlobten damals verliebt hast und was du so toll fandest. Nehmt euch Zeit für euch. Rede mit ihm über deine Sorgen (musst ja den anderen Kerl nicht erwähnen), dass auch er die Chance hat, dir zu helfen.

Schwärmereien gibts mal, eben weil man die Spannung, das Herzrasen, das Kribbeln im Bauch vermisst. Vor allem wenn die Ehe ansteht und du dir den "Alltag" quasi ans bein bindest.... Aber: Selbst wenn du was neues anfängst... in ein paar Wochen/Monaten wärs auch wieder Alltag und "langweilig"

Fakt ist: Letztendlich hast du es in der Hand was du tust. Ich geb dir nur den Rat: Reparier das vorhandene, versuch es zu retten und den anderen zu ignorieren. Wenn es gar nicht geht... Nun, dann müssen die Karten auf den Tisch. Bloß nicht unter diesen Umständen heiraten. Sich eine Beziehung aufzwingen, bringt gar nichts.

realistir  16.06.2015, 13:08

Interessant! Die Frauen untereinander scheinen genau zu wissen was Sache ist, was sie sich manchmal so gerne selbst vor machen -im Sinne von in die eigene Tasche lügen-.

Aber anstatt solcherlei zu vermeiden, weil Frau ohnehin selbst weiß was das soll, wird mehr Wert auf ein vorübergehendes Bauchgefühl gelegt, als auf Vernunft.

Tja, somit wird verständlich dass man Frauen weder in der Kirche noch in Vorständen haben will. Völlig unzuverlässig, wie man erkennen kann, wenn man genauer hinschaut ;-)