Ich bin immer Schuld, egal was ich mache! :((

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe ElliLunax3,

diese Situation kenne ich! Auch ich habe erst versucht es meinen Eltern zu erklären aber das hat echt null geholfen. Ich habe jetzt aber zwei Methoden gefunden wie meinen (Auch 2 Jahre jüngeren) Bruder dazu bringe mich nicht weiter zu nerven:

  1. Methode: Wie schon QueenDesi gesagt hat einfach ignorieren, cool bleiben und weggehen. Wenn deine Schwester dich tritt sag einfach: Hör mal so etwas tut ziemlich weh. Denk doch das nächste mal bevor du mich trittst darüber nach wie es mir ergeht. Und dann geh einfach weg. Das regt meinen Bruder in dem Sinne auf, das er sein gewünschtes Ziel ( nämlich das ich mich aufrege) nicht erreicht. Dadurch macht er/sie dann nicht weiter.

  2. Methode: Lass alles an dir abtropfen! Du musst einfach so reagieren das sie dich nicht weiter nervt. Zum Beispiel mit dem Frühstück. Wenn sie es dir wegnimmt, nimm es dir wieder und sag ganz freundlich: Es tut mir leid wenn du solchen Hunger hast das du mir mein Essen wegnehmen musst aber das ist meins. Das wars. Mehr nicht!

Ich kann dir nicht garantieren das es hilft aber mir funktionieren diese Sachen wirklich!! Es ist vielleicht bei jedem anders aber versuchen kannst du es ja mal. Wenn es nicht hilft tut es mir leid aber ich weiß in was für einer Situation du bist.

Ganz liebe Grüße und viel Glück breakingdownfan :)

ElliLunax3
Fragesteller

Na ja, es ist so, es ging mir eine zeitlang schon mal richtig schlecht, deswegen bin ich zu einer Psychaterin gegangen, ihr habe ich erzählt, dass ich IMMER Schuld bin und von meinen Eltern wegen jedem bisschen vollgemeckert werde und ich mich einfach nicht mehr wohl fühle... es ist schei*e, wenn man sich ständig ärgern lassen muss und dafür dann auch nach angeschrien wird. Sie hat das dann meiner Mutter erzählt und meine Mutter hat mehr darauf geachtet, warum wir uns streiten, oder warum ich ausraste und hat mir gesagt, dass ich Recht habe; dass meine Schwester wirklich oft anfängt und sie es versteht, wenn ich irgendwann ausraste. Aber mein Vater achtet einfach nicht darauf. Seine Freundin hat es ihm gesagt, meine Mutter und ich. Allerdings spricht eine dagegen. MEINE SCHWESTER.

  1. Wenn meine Schwester mich nicht ärgern kann, folgt sie mir auf Schritt und Tritt bis ich doch irgendwann ausraste. Ich versuche wirklich, ruhig zu bleiben und mich nicht aufzuregen, aber es ist verdammt schwer, wenn sie einfach nicht aufgibt, bis sie ihr Ziel erreicht.

  2. Das ist cool. :D

Vielen Dank, breakingdownfan und ganz liebe Grüße zurück ((:

breakingdownfan  23.03.2013, 16:05
@ElliLunax3

Hey ElliLunax3,

danke für den Stern! Es freut mich das ich dir helfen konnte :)

LG breakingdownfan :)

Glaubt er das nicht, wenn es ihm erzählt wird, oder macht er auch nichts dagegen, wenn er das bekommt? Du musst versuchen deine Schwester so weit wie möglich zu ignorieren, wenn sie wieder damit anfängt, geh einfach in dein Zimmer oder irgendwohin wo du alleine sein kannst und/oder sie dich nicht stört. Evtl zu deinem Dad ins Wohnzimmer oder so. Irgendwann, wenn du ihr keine Beachtung mehr schenkst, wird sie damit aufhören, da es für sie langweilig wird. Sie merkt, dass sie dich damit nicht mehr provozieren kann.

ElliLunax3
Fragesteller

Ich ignoriere sie ja schon immer, wenn es mir möglich ist, aber wenn ich in mein Zimmer gehe, folgt sie mir. Dann ist es oft so, dass sie sich in mein Zimmer setzt und ich ihr mindestens 10x sage, dass sie rausgehen soll, sie bewegt sich nicht, und dann schiebe ich sie raus (nicht grob, sondern ich wende nur so viel Kraft auf, wie nötig ist), dann fängt sie aber wieder an zu heulen. Manchmal steht mein Vater sogar daneben, wenn ich ihr sage, dass sie weggehen soll. Und am Ende bin doch wieder ich die Schuldige, weil ich meine Privatsphäre haben will.

Wenn ich aber nicht darauf eingehe, wenn sie in meinem Zimmer ist, dann schaut sie, was ich an meinem Netbook mache, nimmt mir irgendetwas weg, etc. Also es ist UNMÖGLICH, ihr zu entkommen. :((

Dann geh zu deinem Vater, wenn sie dich ärgert und jammer ihm was vor, anstatt sie zu hauen oder anzuschreien. Dann merkt er vielleicht, dass du nichts gemacht hast, sondern sie dich geärgert hat.

ElliLunax3
Fragesteller

Das interessiert ihn nicht. Hauptsache, der Prinzessin geht's gut.

Hallo,

ich denke deine Schwester macht das um Aufmerksamkeit zu bekommen. Egal welcher Art.

Wenn Sie dich anstichelt und du reagierst, bekommt Sie Aufmerksamkeit. Wenn dein Vater sich eimischt und ihr wohlmöglich auch noch recht gibt, bekommt sie wieder Aufmerksamkeit.

Versuche sie am besten zu ignorieren oder du tuts genau das Gegenteil von dem, was sie von dir erwartet. Wenn sie dir das Frühstück wegnimmt, wünsch ihr einen Guten Appetit, wenn sie dich schlägt, dann nimm sie in den Arm oder ähnliches.

So wie ich es verstanden habe, leben eure Eltern getrennt. Das ist für Kinder immer schwer und jedes mal schmerzlich. Versuche ihr Verständnis entgegen zu bringen und wenn sie es wirklich absolut ausreizt, dann zieh dich zurück und lass sie einfach stehen!

Vielleicht hat sie viel mehr Schwierigkeiten mit der Trennung oder ähnlichem als du denkst.

ElliLunax3
Fragesteller

Dass unsere Eltern sich getrennt haben, ist aber schon mindestens 7 Jahre her. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie immer noch darunter leidet. Sie hat bei beiden ein schönes, eigenes Zimmer und bekommt alles was sie will.

Sorusor1982  18.03.2013, 22:05
@ElliLunax3

das ist aber der Fehler den alle Eltern machen.

Glaub mir, deine Schwester war erst 5 als sich eure Eltern getrennt haben, sie wird auch noch einige Jahre damit zu kkämpfen haben.

Deine Eltern geben ihr jeder einzeln alles was sie will, aber das sind Materielle Dinge, damit versucht deine Mama besser dazustehen als dein Papa und umgekehrt auch. Aber das wollen die Kinder eigentlich nicht! Ich denke sie sehnt sich einfach mehr nach Aufmerksamkeit und da ist es ihr egal, wie sie die bekommt!

Versuch sie zu ignorieren oder tu gelangweilt, wenn sie irgendwas sagt sag einfach: ja, hm, schön und geh weg.