ich bin immer das dritte Rad am Wagen!?

3 Antworten

Könnte schon sein, dass an deiner lustigen Art liegt, denn mit Humor ist es so eine Sache. Jeder hat seinen eigenen und findet etwas anderes lustig. Könnte schon sein, dass du den anderen teils etwas drüber bist, wenn du auch selbst erkennst, dass du es manchmal übertreibst. Wenn jemand immer den Spaßvogel raushängt, kann das auch anstrengend sein.

Drei finde ich aber auch eine schwierige Gruppengröße, da passiert es oft, dass ich eher zwei unterhalten und die dritte Person eher außen vor ist. Wenn aber immer du diese Person bist, die außen vor ist, solltest du vielleicht wirklich mal schauen, ob das anders ist, wenn du dich mit Scherzen ein klein wenig zurückhältst. Du sollst dich natürlich nicht verstellen und bitterernst werden, nur ein wenig auf die Bremse drücken.

Die beste Lösung fände ich aber, wenn du mit deiner besten Freundin darüber sprechen würdest, aber bitte nicht zu vorwurfsvoll, also nicht "Wenn wir was mit XY zu dritt machen grenzt ihr mich immer aus!", da ist der Streit vorprogrammiert. Eher "Wenn wir zu dritt unterwegs sind, habe ich das Gefühl, außen vor zu sein." Vielleicht haben die anderen das noch gar nicht bemerkt oder sie sehen es anders. Oder es ist wirklich so, dann kann dir deine beste Freundin auch sagen, woran es liegt. Frage sie danach und bitte sie, ehrlich zu sein. Wichtig ist, dass du dann nicht sauer bist, wenn sie dir vielleicht einen Grund nennt, der dir nicht gefällt, denn du möchtest ja wissen, woran es liegt. Wenn es eine gute Freundin ist, wird sie dir auf respektvolle Weise sagen, wenn dein Humor wirklich manchmal zu anstrengend ist. Dann könnte es nämlich auch sein, dass man dich deshalb nicht anspricht, weil man vielleicht Angst hat, statt einer vernünftigen Antwort nur einen lustigen Spruch zu bekommen. Manchmal kann man so was ab, manchmal nervt es aber.

Korrektur: Das FÜNFTE Rad am Wagen.

Da ja die meisten Wägen auf 4 Rädern fahren, nicht auf 2.

Zur Frage: Ja, sei normal, übertreibe es nicht, das erzeugt nur eine peinliche Stimmung für die Anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht kommt deine „Lustigkeit“ bei den anderen einfach nicht so gut an. Sei das nächste mal einfach normal bzw. ohne lustig zu sein. Vielleicht zeigen die dann etwas mehr Interesse an dir :)