Ich bin grünliberal, tolerant und daher die Frage: Warum diskriminieren wir die Rechten? Das macht sie doch erst recht stark?

3 Antworten

Endlich mal einer der es verstanden hat...

Bei 20 Prozent AfD in Wahlumfragen ist jetzt nicht gerade für jeden 5. Bundesbürger ein Nazi gespawnt. Nur Verständnis für den anderen kann sicherstellen, dass wir hier weiterhin friedlich und in Wohlstand leben können.

Miteinander zu reden ist dabei das wichtigste.

Naja, eigentlich ganz einfach:

deine lobenswerte Toleranz stößt im Umkehrschluss auf taube Ohren. Du wirst dieses Verständnis nicht von AfD-Politiker:innen empfangen. Abgesehen davon, dass das mit "Diskriminierung" nichts zu tun hat, bitte informiere dich noch einmal, was damit konkret gemeint ist.

Karl Popper verfasste 1945 sein bahnbrechendes Buch "Die offene Gesellschaft und ihre Feinde". Dort warnte er vor zu viel Toleranz, was als Toleranzparadoxon in die Geistesgeschichte einging und die Grundlage für unser Verständnis von wehrhafter Demokratie bildete.

Kurz: du kannst Toleranz nicht auf Gruppen ausdehnen, die intolerant sind. Warum? Weil sie dann irgendwann die Toleranz beseitigen werden, wenn wir sie tolerieren. Zu viel Toleranz zerstört die Toleranz.

LG

PS: so redet man mit Nazis:

Bild zum Beitrag

https://www.hdg.de/lemo/kapitel/nachkriegsjahre/entnazifizierung-und-antifaschismus/nuernberger-prozesse.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
 - (AfD, grün)

IchbineineLiebe
Fragesteller

ach gerade das führt zu dem heutigen zustand, das sind menschen mit anderen vorstellungen, kommt zueinander und findet frieden !!!

IchbineineLiebe
Fragesteller

man tötet menschen, ach komm du bist schlimmer als sie selber

Inilein2  02.01.2024, 22:06

Hey, Du hast die Grünen gut beschrieben, mit ihrer Intoleranz und Ausgrenzung.. Echt Top.

Rocker73  02.01.2024, 22:33
@Inilein2

Hast du dich nur rudimentär mit der Partei beschäftigt?

Inilein2  03.01.2024, 01:22
@Rocker73

Ja jhab ich. Bin sogar Mitglied. So komm ich an 1A Infos.

Vision74  02.01.2024, 23:26

Heißt ich darf jeden vermöbeln, der meine Ansichten nicht toleriert?

Vision74  02.01.2024, 23:30
@Rocker73

Dann führe doch mal aus, wie das ganze funktionieren soll, so ohne Toleranz oder wie auch immer man es nennen möchte...

Rocker73  02.01.2024, 23:32
@Vision74

Parteienverbot, Beschlagnahme des Vermögens und der Lokalitäten, Zerschlagung des Netzwerks der Partei... der Staat hat das Gewaltmonopol, natürlich muss er so gegen entsprechende Bestrebungen vorgehen.

Woran glaubst, ist die Weimarer Republik gescheitert?

Vision74  02.01.2024, 23:42
@Rocker73

Heißt im Umkehrschluss, man darf nur den wählen, der vom Staat toleriert wird. Hat man ernsthaft solche Angst vor den Rechten, dass man eine Partei mit Umfragewerten über 20% verbieten muss, um seine Macht zu erhalten?

Was ist denn mit dem selben Spiel von links? Ich meine zu behaupten, dass wir trotz zahlreicher Beteiligung der SED-Nachfolgerpartei, die Linke, in Landesregierungen und einer hitzigen Diskussion über eine Beteiligung in einer rot-grün-roten Bundesregierung , nicht in einem DDR-ähnlichen Staat leben.

Null Toleranz für Intoleranz. Wer andere diskriminiert muss Karma-mäßig damit rechnen selbst diskriminiert zu werden.