Ich bin bei "avast" und werde hundertfach "erkundert"? Warum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Virenscanner wollen Ihre eigene Existenz rechtfertigen... Daher wird dir jede Kleinigkeit gemeldet, damit du ja weißt wie "ausgeliefert" du ohne Virenscanner wärst...

Jeder wird erkundet und bei meiner privaten IP hängt zB eine richtige Firewall dran die alles ausführlich loggt. Das liegt auch daran, weil ich im Home-Lab viel experimentiere und genau sehen will was vor sich geht wenn ich zB Schadware teste.

Obwohl dies eine einfache IP aus dem Pool eines Providers ist und kein richtiger Server oder dergleichen "klopfen" bei mir zwischen 2000 und 8000 automatische Scripte an. Wenn ich spaßhalber einen präparierten und hackbaren Rechner (Honeybot) ins Internet stelle, habe ich binnen kürzester Zeit einen Alarm, dass jemand das System angreift...

Das ist einfach so.

Denn ich ein Rentner mit gerade mal 1150€ Einkommen. Also - was soll das: ei mir ist nichts zu holen.

Falsch! Du hast wertvolle Daten denn man kann als Firma mit deinem Profil (Alter, Land, Interessen, etc.) immerhin ein paar Cent an Werbeeinnahmen generieren. Das klingt nach nicht viel aber genau so machen Firmen wie Google oder Meta (ehem. Facebook) Milliardenumsätze!

Außerdem hast du einen PC und einen Internetanschluss. Deinen PC kann ich als Hacker nutzen um andere Rechner damit anzugreifen. Deinen Internetanschluss kann ich als Krimineller nutzen um meinen Standort zu verschleiern und um vorzutäuschen, dass ich in Deutschland bin!

Du hast sicher auch eine Email-Adresse... Die kann ich als Spammer nutzen um darüber tausende Spam-Nachrichten zu verschicken.

Du hast auch einen Bekanntenkreis und Familie - denen kann ich Emails in deinem Namen schicken um deren Rechner zu übernehmen. Eventuell findet man bei denen auch noch mehr...

Du hast einen Namen, ein Geburtsdatum und eine Ausweisnummer - das recht schon um in manchen Ländern ein Konto oder eine Firma auf deinen Namen zu eröffnen. Dann kann ich in deinem Namen iPhones für 399 statt 999 EUR verkaufen, das Geld einstecken und abhauen ohne zu liefern. Solche Fake-Shops gibt es im Internet ebenfalls haufenweise und kein Betrüger der klaren Verstandes ist, will das Konto oder die Firma dann mit seinen Daten eröffnen... Da könnte er sich ja gleich bei der Polizei stellen.

Zu guter Letzt hast du eventuell PayPal, eine Kreditkarte, etc. mit der ich mir dann zumindest ein paar hundert Euro holen kann. Das machen viele denn einerseits zeigen manche diese Dinge nicht mal an weil Ihnen der Ärger für 200 oder 300 EUR zu groß ist und andererseits Leiten Staatsanwaltschaften keine Ermittlungsverfahren über mehrere Länder ein, die zehntausende Euro verschlingen um einen 300 EUR Betrug aufzudecken.

Zocke ich jeden Tag 1-2 Leute um 200 EUR ab kann ich sehr gut davon leben - viel besser als die meisten zumindest... So funktioniert Betrug heute.

Erleichtere ich 1 Opfer um 1 Mio. Euro jagt man mich um die ganze Welt - erleichtere ich 10.000 Opfer um 200 Euro werden 9.998 der Verfahren aus Kostengründen eingestellt und ich hab sogar 2 Mio. Euro gemacht...

Oder ist ein Programm, das automatisch abläuft, ohne Sinn und Verstand.

Nicht eines sondern tausende die das Internet nach bestimmten Dingen absuchen oder Daten auf Webseiten sammeln um Kundenprofile zu ermitteln, etc.

Kostet fast gar nichts.

Was meinst du damit?

Einen virtuellen Server bekomme ich ab 5 EUR / Monat. Darauf kann ich dann ein Programm laufen lassen, dass jeden Tag hunderttausende IP-Adressen abklopft auf der Suche nach opfern.

Alternativ dazu kann ich den Server eine schlecht gesicherten Webseite hacken und diesen dann nutzen - dann kostet es mich nicht mal die 5 EUR und ich bin noch schwerer auszuforschen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit
sinarium841
Fragesteller

Nun - das sehr "ausführlch". Mich kann Keiner - ausser vielleicht meine Bank. Wie schützt mich die Bank gegen mich? Denn nur dort ist mein Geld , daran kommt nur die Bank heran.

Internet: Benutze ich recht selten. Und falls dann doch: Warte ich auf Rückantworten: Sicher?

Entschuldige die Vermutung: Panikmache?

Oder?

Mark Berger  31.08.2023, 15:30
@sinarium841
Entschuldige die Vermutung: Panikmache?

Nein die Realität - ich bin IT Forensiker und habe täglich mit Betrug im Internet und Hackangriffen zu tun. Einen Großteil der Hackangriffe kann ich dann zu irgendwelchen IP-Adressen zurückverfolgen von denen der überwiegende Großteil selber ein Hacking-Opfer ist.

Ich sehe es dann oft in Firmen auch von der anderen Seite wenn ich zB nach einem Hackangiff analysiere was passiert ist. Ich hatte Fälle bei denen dutzende Hacker das System über Monate für alles mögliche genutzt haben.

Wo glaubst du kommen denn die über 200 Milliarden Euro Schadenssumme allein im Jahr 2022 in Deutschland her?!

https://www.bka.de/DE/Presse/Listenseite_Pressemitteilungen/2023/Presse2023/230816_PM_BLB_Cybercrime.html#:~:text=Die%20durch%20den%20Digitalverband%20Bitkom,wie%20noch%20im%20Jahr%202019.

Die durch den Digitalverband Bitkom errechneten Cybercrime-Schäden in Deutschland beliefen sich laut Wirtschaftsschutzbericht 2022 auf 203Mrd. Euro und sind rund doppelt so hoch wie noch im Jahr 2019.
sinarium841
Fragesteller
@Mark Berger

Gibt es da Gegenoffensiven? Falls es doch - mehr oder weniger (?) - offensichtlich ist? Oder ist man da wehrlos? Was rätst du Einem - wie mich ? Und da hier es relativ öffentlich ist: Allen Anderen. Vergebliche Mühe - oder wie soll man es sonst beschreiben: Am besten: Ja was? Und den meisten Menschen glauben sogar: Sie müßten auf "etwas" verzichten". Irrational -

Oder?

Mark Berger  07.09.2023, 21:18
@sinarium841
Gibt es da Gegenoffensiven?

Mehr oder weniger - die beste Gegenoffensive ist Schulung und Aufklärung...

Die EU wird mit NIS2 dann noch mehr Firmen verpflichten regelmäßige Security Awareness Schulungen für Mitarbeiter zu machen!

Was rätst du Einem - wie mich ?

Das Gleiche was ich jedem rate! Kauf dir Kurse oder Bücher zum Thema Security Awareness und beschäftige dich mit den Thema.

Wenn du Autofahren willst musst du schließlich auch die Verkehrsregeln lernen um dich und andere nicht im Straßenverkehr zu gefährden. Das gleiche gilt für die Nutzung des PC und des Internets.

Lern die Gefahren zu erkennen und lerne wie man sich sicher im Internet bewegt - dann bist du gegen mehr als 90% der Angriffe gewappnet!

sinarium841
Fragesteller
@Mark Berger

Nun, das rätst du mir -hier und jetzt - und relativ privat. Aber die meisten Menschen bewegen sich im Internet wie auf einem Kinderspielplatz - oder nein: Denn da ist alles "Rechtlich" abgesichert. Im Internet: Da gibt es Keinen, der.....Da ist jeder für sich verantwortlich. Ziemlich viel, weil sich da kaum jemand auskennt. Internet -ein Gebiet, mit dem sich kaum Einer auskennt - aber millardenhaft genutzt wird.

Ein Dilemma ? Aufklärung nutzt kaum etwas. ? Bin ja selbst: Befangen.

Oder?