Ich bin Ausländer aber arbeite viel lieber mit Österreichern?
Ich bin wirklich kein Rassist. Im Freundeskreis hab ich fast nur Ausländer, und ich bin ja auch einer. Aber was die Arbeit angeht, finde ich es mit Österreichern viel chilliger, so korrekter halt. Bei Ausländern, (nicht immer gibt auch chillige Ausländer) aber doch viele davon, behandeln dich so als wärst du dumm halt. Wenn man Neu ist im Team verspüre ich so ne Art Arroganz.
Bei Österreichern wiederrum, ist es gechillter. Man hat das Gefühl, sie freuen sich wirklich, wenn jemand das Team verstärkt, und erklären dir alles geduldig und in Ruhe usw... und behandeln dich wie einen normalen Menschen.
Kann es daran liegen das ich so denke weil ich hier geboren bin? Oder ist es wirklich so?
1 Antwort
Spannende Frage....
Wichtig fände ich allerdings, es nicht allzusehr zu verallgemeinern. "Die" Ausländer, "die" Österreicher. Das kann ja in der Realität so allgemein gar nicht stimmen.
Dann bist du ja auch kein "richtiger" Ausländer mehr; dann kommt es vielleicht auch auf das Herkunftsland an; dann kommt es vielleicht auch auf den Ort an, an dem du arbeitest... Und und und... Vielleicht sind sich "die" Österreicher auch ihrer Identität und ihres Status sicherer als Menschen aus anderen Ländern....
Aber spannend finde ich es trotzdem.