Ich bin 24 Jahre alt habe bereits 1 Wohnung und will bis das ich 30 bin 6 weitere habe und zusätzlich 1800€ in etfs investieren ist das ne gute idee?
1 Antwort
Du solltest bei dem Plan eines beachten, Wohnungen müssen nicht nur gekauft sondern auch laufend repariert, renoviert und saniert werden. Weiterhin müssen, auch ohne Mieter, alle laufenden Kosten getragen werden.
Wenn du dir zu schnell Immobilien zulegst ohne entsprechende Rücklagen zu haben kommst du bald in finanzielle Schierflage. Allein eine kaputte Heizung die nicht repariert werden kann, kann dich schnell 4000 Euro und mehr kosten. Die Mieteinnahmen müssen sich eine Zeit lang sammeln damit sich Kosten mit Einnahmen auffangen lassen.
Davon ab ist es nicht nur wichtig viel zu kaufen sondern auch was du kaufst. Eine Bruchbude verbrennt dein Geld, eine zu alte Wohnung kostet dich massenhaft für die Sanierung, eine Wohnung in schlechte Lage findet evtl. nur langsam oder erst einmal gar keinen Mieter etc.
Davon ab, woher du über dies den Kaufpreis für 6 weitere Wohnungen aufbringen möchtest ist mir auch ein Rätsel...außer du kaufst wirklich Abbruchwohnungen.
Die dümmste Idee überhaupt.
Du verschuldest dich hoch und während du die Wohnungen noch abbezahlst kommen immer wieder hohe Kosten für den laufenden Betrieb und Reperaturen auf dich zu.
Stell dir vor du kaufst allein 6 kleine Wohnungen fiktiv für je 20.000 pro Wohnung. Wobei wir schon sehr, sehr tief rechnen.
Damit hast du einen Schuldenberg von 120.000 Euro. Dieses Geld musst du mit hohen Raten zurückzahlen.
Nun geht in einer Wohnung die Heizung kaputt, kurz darauf hast du bei Wohnung 2 ein Loch im Dach und der Dachdecker sagt dir, kann nicht geflickt werden, da muss ein neues Dach drauf. Wohnung 3 hat ein verstoptes Rohr, Wohnung 4 hängt mit der Miete zurück und in Wohnung 5 ist gerade kein Mieter usw. da läppern sich mit einmal die nächsten 8.000 - 10.000 Euro.
Du musst dann also mit den Mieteinnahmen deine Raten bezahlen evtl. dein Leben, wenn dein Gehalt nicht gut ist und dann auch noch auf einen Schlag diese Reparaturen. Vermutlich wirst du dafür wiederum keinen neuen Kredit bekommen, weil du schon am Limit bist, du musst also 10.000 binnen kurzer Zeit aufbringen.
Es ist nie davon auszugehen, dass alles ohne Probleme läuft. Davon ab gehe ich stark davon aus, dass man dieses Einkommen auch in Österreich noch versteuern muss.
In Österreich kann man ohne ek finanzieren ab Juli 2025