Ich bin 19 und hab überhaupt keine Freunde?

8 Antworten

Wofür interessierst Du Dich? gehe dahin, wo Leute sind, die die gleichen Vorlieben haben. In der Schule ist man ein bunt zusammengewürfelter Haufen. Zufällig haben manche ähnliche interessen. Andere eben nicht. Am Anfang, in den unteren Klassen, ist das noch weniger ein Problem. Die Interessen haben sich noch nicht so auseinanderentwickelt, man ist noch recht ähnlich drauf. Mit der Zeit wird das anders. Der große Bruch kommt bei EInstieg in den Beruf. Bis dahin war man immer mit Leuten im gleichen Alter zusammen, was zumindest ein Mindestmaß an Übereinstimmung bringt. Im Job ist auch diese Gemeinsamkeit weg. Wer bis dahin nicht geschafft hat, Freundschaften außerhalb der Schule aufzubauen, kann sehr einsam werden.

Was also sind Möglichkeiten, Gleichgesinnte zu finden? Je nachdem: Sportverein, Kirchgemeinde, Chor, Freiwillige Feuerwehr, Ehrenämter, Parteien, oder man organisiert selbst etwas: eine Fahrradreparatur-Gemeinschaft, eine Band, eine Theatergruppe - sei kreativ!

Gehe in einen Sportverein oder wo sich andere Leute regelmäßig treffen aufgrund von gemeinsamer Interessen und Unternehmungen. Dort mach's du zunächst Bekanntschaften. Und aus mancher Bekanntschaft wird Freundschaft. Ich gehe jetzt auch kicken

Hey

habe das selbe Problem, bin 21 habe alle Freunde nach der Schule verloren

Khad17
Fragesteller

In dem Alter ist es ziemlich schwer Freunde zu haben die auch bleiben.

Zuerst solltest du in dich gehen und überlegen, warum es so ist bzw sein könnte.

Gab es Vorfälle die dazu führten?

Bist du die "Neue?"

Was unterscheidet dich von den anderen? (Kultureller Hintergrund, Aussehen(blöd ich weiß, aber ist leider so, dass sowas eine Rolle spielt) etc. aber ganz wichtig die Interessen? Was interessiert dich, was die anderen? -Hobbys, über was würdest du gerne reden, wenn du alles aussprechen könntest ohne verurteilt zu werden? Usw.

Erst wenn du das alles beantworten kannst, kann man schauen woran es liegt und überlegen, was man dagegen tun kann, ohne das du dich selbst verlierst.

Bin in ähnlicher Lage, versuch mitzureden wenn deine Klassenkameraden über etwas reden was dich interessiert. Oder versuch online freunde zu finden, ist besser als nichts. Oder falls du etwas neues in deiner Freizeit machen willst, trete einer Gruppe bei wie z. B tanzgruppe oder sportverein. Oder bei einem nebenjob, da lernt man manchmal auch gleichaltrige kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung