Ich bin 1.75 cm groß und wiege 47 kg, viele freunde sind der Meinung ich sei stark untergewichtig für meine Größe...... was meint ihr.?

9 Antworten

Berechne mal Deinen BMI !!! Du weißt ganz genau, dass Du Untergewicht hast!!!

Nach den Definitionen der WHO (Weltgesundheitsorganisation) gilt bei Mädchen und Jungen über 15 Jahre ein sog. Body-Mass-Index (BMI) unter 18,5 kg/m2 als Unterernährung.

Ab einem BMI unter 17,5 sprechen wir von einem anorektischem Gewicht (dies entspricht bei unter 15 jährigen Mädchen einem Gewicht unter der sog. 5. bis 10. Normalpercentile in Gewichtskurven für diese Altersstufe).

In der Klinik schätzt man dann einen BMI unter 14 als kritisch ein, weil internistische Folgeprobleme bzw. längerfristige Komplikationen zu befürchten sind.

Ein BMI unter 12 wird als lebensgefährlich angesehen.

Was sagt ein niedriger BMI über die Gefährdung aus ?

Hier liegt ein Problem bei der alleinigen Bewertung der Gefährdung nach dem BMI. Viele Patientinnen mit einer schweren Anorexie sehen zunächst die Gefährdungen nicht, da sie lange und z.T. erstaunlich gut an den extremen Hungerzustand angepasst erscheinen. Sie erleben sich selber als körperlich fit oder zumindest begrenzt leistungsfähig.

Hier ist eine umfassende therapeutische Kontrolle und Hilfestellung erforderlich, die in diesen Gewichtsbereichen eine stationäre Behandlung erfordert (siehe z.B. Behandlungskonzept der Klinik Lüneburger Heide)

Quelle web4health.info

Ja, du bist untergewichtig.

Die Frage ist, warum das so ist.

Bist du evtl. eßgestört oder hast eine körperliche Krankheit?

Oder bist du in letzter Zeit hochgewachsen und der Körper hat sich noch nicht angepaß oder machst du Leistungssport? (Ballett, Turnen etc.)

Wenn's von Magersucht oder Krankheit kommt, gehörst du zum Arzt,

wenn es nur wachstumsbedingt ist oder vom Sport kommt ist es normal.

Wie alt bist du?

Hast du deine Tage regelmäßig und stark?

Da haben deine Freunde recht. Gehe mal zum arzt und lass dich abchecken.

Zu 100 Prozent du hast auf der BMI-Skala eine 15,2. Und der Normal Bereich liegt bei 18-24.9.

Mfg. Leon

Ja aufjedenfall. Fang an was dagegen zu tun. Krafttraining, VERNÜNFTIG ESSEN ! Ich bin ca. 180 und wiege 85kg man fast das doppelte !