Ich besitze ein Goethe Barometer

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"...Bei Hochdruck, d. h. bei schönem Wetter, sinkt der Wasserpegel in der Tülle und steigt in der Flasche. Bei Tiefdruck sinkt das Wasser in der Flasche und steigt in der Tülle. Bei zu erwartendem Unwetter tropft es aus der Tülle - daher auch der Name "Pinkel-Barometer". Bei Bedarf Wasser nachfüllen, so daß die Flasche immer gleich viel Wasser enthält. Nur sauberes destilliertes Wasser verwenden."

http://tomlom.de/flasche/flasche1.htm

also, kann man

amdros
Fragesteller

Die Funktion ist bekannt nur das regulieren mit dem Wasser war mir nicht ganz klar

amdros
Fragesteller
@amdros

ach ja..das Danke hatte ich vergessen..sorry!!

holsch  14.07.2012, 20:37
@amdros

mir auch nicht.... habe soeben nachgefüllt ;)

Ich habe auch so ein nostalgisches Goethebarometer und benutzte erst in der ersten Zeit mit normalem, gefärbten Leitungswasser. Mit der Zeit setzten sich Kalkrückstände im Glas ab, die schwer wieder raus zu bekommen sind, also empfiehlt sich destilliertes Wasser, welches ganz klar mit der Zeit mehr und mehr verdunstet, also immer darauf achten, dass der Füllstand im Glas ziemlich gleich bleibt, jede Woche ein paar Tröpfchen mit einer Sprizte einfüllen, die einen kleinen Schlauch vorne dran hat, der in die dünne Kanüle des Wetterglases passt. Es sollte an einem Ort hängen, wo die Temperaturschwankungen nicht so ausgeprägt sind. Moderne Thermometer wie Dosenbarometer haben eine eingebaute Mechanik, die die Temperatur ausgleicht oder kompensiert. Bei alten Quecksilberbarometern musste man dafür mittels einer Tabelle die Temperaturkorrektur errechnen. Beim Goethebarometer kann der Temperatureinfluss recht hoch sein, man muss es gut im Auge behalten und wie gesagt, dann lieber an einen Ort, wo es kaum Schwankungen gibt, der Keller bei konstant 10 Grad C. bietet sich da idealer weise an, denn der Luftdruck ist in allen Räumen gleich. Im Freien empfiehlt es sich nicht anzubringen, da bei Frost sich die Flüssigkeit ausdehnt und das Glas zersprengen wird, welches ja ein normales Glas ist und kein Schottglas, welches künstlich gealtert wurde und damit solchen Schwankungen gewachsen ist.

amdros
Fragesteller

Alles wieder im grünen Bereich..danke

Wenn ich mich richtig erinnere, dann war in der Beschreibung eine Markierung für den Erstbetrieb angegeben. Fehlt Wasser, dann sollte es möglichst mit destilliertem Wasser aus der Apotheker aufgefüllt werden ...

Sollte es sonst noch Unklarheiten geben, dann empfehle ich eine schriftliche Anfrage in Weimar :

Goethe-Nationalmuseum, Frauenplan, 99 423 WEIMAR.

Weiter viel Freude mit dem Barometer !

amdros
Fragesteller

Danke..ich habe das Barometer schon seit einigen Jahren in Gebrauch, die Funktion ist mir schon klar..aber das Nachfüllen hat mir eben Kopfzerbrechen begleitet..ist ja nun abgeklärt und ich weiß wie auch das funktioniert.

Nein es sind mehr! Allerdings habe ich es an einer Wand im Wohnzimmer aufgehängt und das läuft es in diesem Jahr besonders häufig über. Da ich gefärbtes Wasser benutzt habe, gibt es Streifen an der Wand. Ich dachte immer, wenn ich etwas weniger Wasse im Behälter habe, kann es nicht mehr so hoch steigen. Das war falsch, also werde ich jetzt destilliertes Wasser benutzen.