Ich benötige Hilfe für eine Analyse von einem Bauwerk in Kunst. Kann mir jemand bitte helfen?

2 Antworten

Ich mache ja ungern für jemand anderen die Hausaufgaben, aber da das Thema recht interessant ist gebe ich dir ein paar Anhaltspunkte:

Zunächst einmal sind die von dir geposteten Bilder recht unspektakulär, wirklich interessant ist eigentlich nur die Vorderseite des Hauses. Hier habe ich nach einiger Recherche eine sehr detaillierte Ansicht gefunden, mit der du vielleicht etwas besser arbeiten kannst:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/26/Rostock_Parkstrasse_Gewerbeschule_2009-02-28.jpg

Dann solltest du dir noch einmal gut den Wiki Artikel zur den Architekturströmungen "Expressionismus" und "Neues Bauen" durchlesen. Viele Adjektive die den Baustil beschreiben treffen auch gut auf dieses Gebäude zu. Ein paar Stichpunkte: expressive Formen, grün/rot Farbkontrast, dekorativer Putz, große Fenster, große Räume, archetypische Skulpturen.

Du musst dich auch nicht wirklich strikt an die Stichtpunkte halten die dir gegeben worden sind, beschreibe ganz einfach wie das Haus aussieht, die einzelnen Elemente, was für eine Wirkung sie haben und wie diese Wirkung wohl zustande kommt. Beispiel: Das Grün des Hauses wirkt sehr intensiv und strahlt [...] aus. Wieso? Weil als Zweitfarbe Rot gewählt wurde, welches das Grün als seine Komplementärfarbe verstärkt.