Ich bekomme ein Klavier geschenkt. Wie schwer ist so en Kasten eigentlich?

2 Antworten

Klaviere wiegen zwischen 180 und 350 kg. Vor allem ältere Klaviere haben durch ihre hohe Bauweise auch eine ziemlich große Gussplatte eingebaut (welche das Hauptgewicht ausmacht). Ein Klavier zu zerlegen lohnt sich nur dann, wenn es enge Treppenhäuser erfordern, denn durch das entfernen der Mechanik und der Klaviatur spart man nur geringfügig Gewicht. Der Hauptaspekt des Zerlegens ist, dass das Klavier dadurch schmäler wird und besser um Ecken herum transportiert werden kann. Es gibt für Transportangelegenheiten extra Klaviertransporteure. Die haben spezielle Gurte und Rollwägen mit denen die auch ein Klavier zu zweit tragen können. Gerade wenn Stockwerke mit im Spiel sind, dann "überhebt" man sich leicht. Meine Empfehlung: Überlass das einem Klaviertransportunternehmen oder einem Klavierhaus welches auch Transporte macht. Kostenpunkt ca. 150 - 250 € je nach Entfernung und Etagen

Ein Klavier ist was Feines, aber wirklich hundsschwer!!! Wir wollten unseres (alt und groß, ein so genannter Oberdämpfer) nur von einem Zimmer ins nächste schleppen und sind mit 3 Mann gescheitert. Besser, man lässt die Klaviertransportprofis ran und danach gleich den Klavierstimmer.

14

Den Klavierstimmer besser erst nach einigen Tagen kommen lassen, wenn sich das vom Transport evtl ausgekühlte Klavier wieder an Wohnungstemperaturen gewöhnt hat.

0

Was kostet es ein altes Klavier stimmen zu lassen?

Wir haben ein altes Klavier geerbt, das wohl ziemlich verstimmt ist. Bevor wir einen Klavierstimmer extra herkommen lassen, wollte ich fragen, was denn ein solcher Dienst kostet (auch wenn er nur für einen KVA herkommt) - oft haben die ja auch schon eine gewisse Anfahrt. Danke für Erfahrungswerte!

...zur Frage

Wie teuer ist es ein klavier zu stimmen und zu reparieren?

Hallo zusammen, wir haben letztens ein Klavier geschenkt bekommen wo aber ein Hammer abgebrochen ist und durch den transport ist es auch einwenig verstimmt. Wie teuer wäre es den ungefähr wen man es reparieren und stimmen läst? Danke schonmal für die antworten! :)
LG HikageSumino ♥

...zur Frage

Schweres klavierlied tipps?

Ich möchte wirklich unbedingt dieses Lied auf dem Klavier lernen doch ich finde es ist irgendwie extrem schwer. Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich besser lernen kann oder so. Ich kann schon einige Lieder wie river flows in you oder Amelie und diese finde ich ziemlich einfach. Ist dieses Lied viel schwerer oder geht es. Ps:ich habe alle Lieder über YouTube gelernt und kann keine Noten lesen. Danke

Dieses Lied  https://youtu.be/lGMppTRXCuQ

...zur Frage

Wie ist es in einer Musikschule?

Ich werde in kürzester Zeit mit Klavier anfangen. Und die Musikschule ist wirklich groß. Früher war ich auch auf dieser Schule, wollte Geige spielen lernen, doch habe es nach ein paar Monaten schon aufgegeben. Deshalb erinnere ich mich nicht mehr so an die Umgebung.. Wer hat Erfahrung mit Musikschulen? Und wird man alleine unterrichtet, wenn man Klavier spielen lernt? Beim Geige spielen waren wir ca 7-8 Schülerinnen.

...zur Frage

Gegenteil von Sharp/Flat-Tonart?

Gibt es eine spezielle Bezeichnung für die Tonarten C-Dur und A-Moll, die ja keine Vorzeichen besitzen. Mir geht es um eine international gültige Bezeichnung, also am besten auf Englisch. Für Kreuz verwendet man ja "Sharp" und für B "Flat". Dazu brauche ich ein Äquivalent.

...zur Frage

Wie lange braucht man um Klavier spielen zu können ( 3-4 Lieder)?

Wenn man jeden Tag übt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?