Ich bekomme ein Klavier geschenkt. Wie schwer ist so en Kasten eigentlich?

2 Antworten

Klaviere wiegen zwischen 180 und 350 kg. Vor allem ältere Klaviere haben durch ihre hohe Bauweise auch eine ziemlich große Gussplatte eingebaut (welche das Hauptgewicht ausmacht). Ein Klavier zu zerlegen lohnt sich nur dann, wenn es enge Treppenhäuser erfordern, denn durch das entfernen der Mechanik und der Klaviatur spart man nur geringfügig Gewicht. Der Hauptaspekt des Zerlegens ist, dass das Klavier dadurch schmäler wird und besser um Ecken herum transportiert werden kann. Es gibt für Transportangelegenheiten extra Klaviertransporteure. Die haben spezielle Gurte und Rollwägen mit denen die auch ein Klavier zu zweit tragen können. Gerade wenn Stockwerke mit im Spiel sind, dann "überhebt" man sich leicht. Meine Empfehlung: Überlass das einem Klaviertransportunternehmen oder einem Klavierhaus welches auch Transporte macht. Kostenpunkt ca. 150 - 250 € je nach Entfernung und Etagen

Ein Klavier ist was Feines, aber wirklich hundsschwer!!! Wir wollten unseres (alt und groß, ein so genannter Oberdämpfer) nur von einem Zimmer ins nächste schleppen und sind mit 3 Mann gescheitert. Besser, man lässt die Klaviertransportprofis ran und danach gleich den Klavierstimmer.

Den Klavierstimmer besser erst nach einigen Tagen kommen lassen, wenn sich das vom Transport evtl ausgekühlte Klavier wieder an Wohnungstemperaturen gewöhnt hat.

0

Wie teuer ist es ein klavier zu stimmen und zu reparieren?

Hallo zusammen, wir haben letztens ein Klavier geschenkt bekommen wo aber ein Hammer abgebrochen ist und durch den transport ist es auch einwenig verstimmt. Wie teuer wäre es den ungefähr wen man es reparieren und stimmen läst? Danke schonmal für die antworten! :)
LG HikageSumino ♥

...zur Frage

Üblicher Fingersatz von der Fis-Moll-Tonleiter (Klavier)

Hi, ich finde in google leider den richtigen Fingersatz für die Fis-Moll-Tonleiter nicht :/ Könnt ihr mir weiter helfen? Wäre lieb ;) ..Danke schonmal

...zur Frage

Korg Digitalpiano ohne richtigen Grandpiano-Sound?

Hallo zusammen,

ich besitze seit längerem eine Korg DP-2000C (Digitalpiano), welches 76 Tasten besitzt. Das Problem hierbei ist, dass sich der eigentliche Grandpiano-Sound (Preset 1) schrecklich anhört, und von einem halbwegs schönen Klang fehlt jede Spur. Desgleichen besitzt es drei weitere Piano-Presets, die aber nicht besser klingen. Das Modell ist scheinbar ein ziemlich altes. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, denn ich möchte gerne einen halbwegs tollen Klang haben und kann mir wirklich nicht vorstellen, dass so ein Sound als "Grandpiano"-Sound programmiert wurde. Eventuell kann man es reseten, aber im Benutzhandbuch ist nichts desgleichen zu finden. Es ist auch möglich, ROM-cards, also Soundkarten, hinten in das Piano einzuschieben. Aber ich finde keine im Internet.

Ich bin über jede Antwort oder Hilfestellung sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Chopin für Anfänger?

Wie ich schon in einer anderen Frage von mir gesagt habe spiele ich nun seit ca. 6 Monaten Klavier, bin also eigentlich noch ein Anfänger. Ich kann vom Film Amelie ,,Comptine d'un Autre ete" und von Ludovico Einaudi kann ich ,,Fly" , beides komplett und auch ganz gut.
Ich hatte dann ebenfalls von Einaudi ,,Divenire" versucht, da ist mir aber schnell die Lust vergangen ^^ Ist Divenire für einen relativen Anfänger wie mich ok oder zu schwer? Außerdem wollte ich fragen ob ich jetzt schon Werke von Chopin lernen könnte und wie viel Zeit diese zum Lernen brauchen. Ich habe schon mit ,,Nocturne in C-Sharp Minor" angefangen & möchte das sehr gerne lernen. Wäre das zu schwer für mich? Würde das zu viel Zeit in Anspruch nehmen? Und was ist mit ,,Waltz Op. 64 Nr. 2", auch von Chopin? Und habt ihr vielleicht andere Vorschläge für mich, vielleicht sogar von Chopin?😁

Danke schon mal für eure Antworten<3 P.S: Ich lerne mit Piano Tutorials auf YouTube, wo diese Noten runter schweben ^^😉

...zur Frage

Yamaha PSR 70 oder Yamaha PSR 3?

Hallo,

wie schon in der Frage beschrieben, würde ich gern wissen, ob sich eher das Yamaha PSR 70 Keyboard oder eher das Yamaha PSR 3 empfiehlt. Leider kann ich mit den Nummern hinter 'Yamaha PSR' rein gar nichts anfangen und im Internet habe ich bis jetzt auch noch nichts brauchbares gefunden.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen!

...zur Frage

Zwei Fragen zum Roland Digital Piano RP301R

Hallo,

  1. Wie hitzeempfindlich ist es wirklich? Meines steht direkt am Fenster vor einer Heizung.
    Muss ich tagsüber im Sommer die Vorhänge schließen und im Winter eine Isolationsplatte vor die Heizung stellen?
  2. Mir ist zu Ohren gekommen, beim Ausschalten müsse vorher die Lautstärke langsam heruntergedreht werden, bevor man den Power-Knopf drückt (keine Belege). Stimmt das oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen,
KnorxThieus (m)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?