Ich barauch dringend hilfe in Rechnungswesen?

 - (Wirtschaft und Finanzen, Rechnungswesen, Steuerung und Kontrolle)

2 Antworten

Es gibt die Möglichkeit, bestands- oder aufwandsorientiert zu buchen, in diesem Fall wird aufwandsorientiert gebucht.

Wenn ich Eingangsrechnungen bekomme und diese erst zum Fälligkeitstermin (Zahlungsziel) zur Zahlung anweise, werden diese immer je nach Geschäftsfall

Soll (Aufwand, Anlagenkonto... Vorsteuer) an Haben Verbindlichkeiten aus L/L. gebucht.

Da die Ware bzw. Leistung ja vereinnahmt wurde, aber noch nicht bezahlt und die chronologische Aufzeichnung aller Belege Pflicht ist, ist dies wohl die einzig richtige Vorgehensweise. Rechtlich habe bin ich eine Schuld gegenüber meinem Lieferanten eingegangen und dies schlägt sich hier in der Buchhaltung nieder.

Im Falle der abgebildeten Eingangsrechnung dreht es sich um den Kauf von Erzeugnisse die für Maxtec Handelswaren darstellen, folglich ist der Buchungssatz richtig.

Hinweis:

Bei einer aufwandsorientierten Buchung (Just-in-time-Buchung) werden die Wareneinkäufe auf dem Konto "Aufwendungen für Waren" gebucht. Auf dem Konto "Waren" werden lediglich der Warenanfangsbestand und der Warenschlussbestand (durch Inventur ermittelt) erfasst.

Wird nach dem bestandsorientierten Verfahren der Beschaffungsprozess durchgeführt und buchhalterisch erfasst, erhöht sich dadurch der Lagerbestand an Roh-, Hilfs und Betriebsstoffen sowie an Vorprodukten und Fremdbauteilen bzw. Waren und Handelswaren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nieles01
Fragesteller

Danke für die ausfühliche Antwort. Endlich habe ich es verstanden.😁🙂

Ich würde sagen weil es noch nicht bezahlt wurde ist erst mal eine Verbindlichkeit

nieles01
Fragesteller

Aber Aufwendungen sind doch was wir verbrauchen... warum kommt da Aufwendungen. Das versteh ich nicht so...