Ich 16- Er 19.

8 Antworten

nein, er macht sich nicht strafbar, sofern ihr nichts macht, was du ganz von dir aus aus freien Stücken auch willst und wenn er keine Notsituation von dir ausnutzt und dich auch nicht bezahlt.

Wenn ihr miteinander schlaft ist das nicht strafbar falls es das ist was du wissen möchtest. Die Altersgrenze, die dir erlaubt zu schlafen mit wem du willst ist 16, und das bist du ja.

In Deutschland liegt das Schutzalter bei 14 Jahren, das heißt:

  • Beide Partner unter 14 Jahren: "Erlaubt"/Nicht strafbar
  • Beide Partner über 14 Jahren: Erlaubt
  • Ein Partner unter, der andere über 14 jahren: Verboten

Dazu gibt es noch diverse weitere Regelungen:

  • Partner A (14/15) mit Partner B (18-21): Erlaubt, sofern B keine Notsituation ausnutzt oder Entgelt leistet. Der Sex muss einvernehmlich geschehen.
  • Partner A (14/15) mit Partner B (>21): Erlaubt, sofern B nicht die "fehlende sexuelle Selbstbestimmung" von A ausnutzt, eine Notsituation ausnutzt oder Entgelt leistet. Der Sex muss einvernehmlich sein.
  • Partner A (14/15) mit Partner B (Schutzbefohlener von A): Verboten
  • Partner A (16/17) mit Partner B (Schutzbefohlener von A): Erlaubt, sofern B nicht seine höhergelegene Position ausnutzt um sexuelle Handlungen zu erzwingen

Was für dich wichtig ist, habe ich mal fett markiert:)

Quellen: StGB §§ 174, 176 und 182 oder zusammengefasst: http://www.planet-liebe.de/beziehung-und-partnerschaft/sex-und-das-gesetz/

Zu deiner Frage:

Da du bereits älter bist als 14 Jahre, bist du sexuell mündig und darfst dir deine Sexualpartner aussuchen (sofern sie ebenso über 14 Jahren sind). Daher ist es auch nicht strafbar, wenn du und dein Freund eine sexuelle Beziehung haben Ergo: Nicht strafbar, da nicht verboten

Bei Fragen, Ergänzungen oder Korrekturen, kommentieren. (Unfreundliche, aggressive oder beleidigende Kommentare werden beanstandet:)

Mache ich mich strafbar mit 13 sex zu haben?

Ich frage für meine freundin da sie 13 jahre alt ist und schon sex hatte mit ihrem 16 jährigen (ex) freund. macht sie sich dann auch strafbar?

...zur Frage

19 und 16 = schlafen?

Darf ein 19 Jähriger mit einer 16-Jährigen schlafen. Ich weiss, dass man ab 14 sex haben darf. Dennoch ist 16 doch noch minderjährig und 19 nicht mehr.

...zur Frage

Was halten 19-jährige von 16-jährigen?

Hallo :) Ich (w/16) habe einen Bruder, dessen Kumpel (wurde letzten Monat 19) zu meinem Bruder gesagt hat, dass ich sehr hübsch und nett sei. Den Kumpel kenne ich von einer Party und er ist nie bei uns zu Hause, deshalb denke ich nicht, dass er mich als kleine Schwester sieht. Ich verstehe mich gut mit ihm und ich habe zufällig gehört, wie mein Bruder (18) zu meiner Mutter gesagt hat dass er uns verkuppeln will, jedoch nicht weiß, ob ich seinem Kumpel zu jung sei (2 1/2 Jahre Unterschied)
Ich steh nicht auf ihn, da ich ihn noch nicht so gut kenne, doch falls er wirklich denkt dass ich zu jung sei, muss ich mir ja keine Hoffnungen machen.
Also denken 19-jährige echt beim Kennenlernen, dass 16 zu jung ist?
Danke schonmal für eure Antworten :)

...zur Frage

Macht Er (28) strafbar ,wenn ich (17) ihm Nacktbilder von mir schenke?

Naja wollte meinem Freund mit Nacktbildern überraschen und frage mich ob er (28) sich durch den besitzt von Nacktbidlern einer 17 jährigen strafbar macht .

Danke im vorraus für nützliche Antworten.

...zur Frage

Darf eine 15 jährige mit einem 19 jährigen eine Liebesbeziehung haben bzw. zusammen sein?

Hallo mein Name ist Lisa & ich bin 15 Jahre alt. Ich habe mich in einen Jungen verliebt & dieser ist 19 Jahre alt. Wir haben schon oft über eine Beziehung gesprochen, doch er hat Angst das er sich strafbar macht. Heut zu Tage finde ich spielt das alter nicht so eine große Rolle. Er ist doch nur 4 Jahre älter als ich, deswegn wollte ich fragen ob er sich wirklich strafbar macht, weil er mich doch zu nix zwingt & ich es doch auch will. Oder sollten wir lieber warten bis ich 16 bin ?

...zur Frage

Darf ich meinem 19 jährigen Freund Unterwäsche Bilder schicken?

Ich bin 16 und mein Freund ist 19. Ich möchte ihm gerne Unterwäsche Bilder schicken, nur bin ich mir unsicher ob er sich damit dann strafbar macht. Macht er sich denn strafbar? Ich meine, es ist ja nicht viel zu sehen, das wäre doch eigentlich genauso als wenn er mich im Bikini im Schwimmbad sehen würde, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?