Ian Anderson (Jethro Tull) auf einem Bein?
Hallo!
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an Jethro Tull mit ihrem bärenstarken Frontmann Ian Anderson.
Der stand/steht bei den Konzerten häufig auf einem Bein.
Weiß vielleicht jemand warum er das macht?
Ist das eine markante Eigenart vielleicht oder hat es mit dem schweren Thrombose-Vorfall, den er hatte, zu tun. Oder hat das einen anderen Grund.
Vielen Dank.
3 Antworten
Ich war kurz bei Wikipedia....
Beim Spielen der Querflöte steht Anderson oft auf nur einem Bein, das andere Bein ist angewinkelt. In seiner Anfangszeit mit Jethro Tull nahm er diese Haltung instinktiv beim Mundharmonikaspielen ein, wobei er sich das Mikrofon umklammernd auf dem Mikrofonständer abstützte, um das Gleichgewicht zu halten. Ein Journalist schrieb, wohl aufgrund ungenauer Erinnerung, Anderson nehme diese Haltung beim Flötenspiel ein. Dieser sah sich von da an gezwungen, dieser Schilderung bei Konzerten gerecht zu werden, was einige Übung erforderte, da ein Abstützen auf den Mikrofonständer beim Spielen der Flöte nicht möglich ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ian_Anderson
Ich wusste doch noch, dass dazu etwas geschrieben steht.
klar erinnere ich mich noch an Jethro Tull mit Ian Anderson und seiner Querflöte, sowie an die tolle Musik, die diese Band damals machte, warum Ian Anderson scheinbar seine ganzen Konzerte immer durchgehend auf einem Bein stehenmd spielte, weiß ich aber auch nicht, aber die Ausführungen hier von Isilang finde ich sehr interessant und informativ - danke
Ja, ich habe kürzlich erst ein Interview anlässlich seines neuen Albums gelesen. Er sagte, er habe das nicht bewusst geplant, es entwickelte sich eben organisch. Wenn er sich sehr in seine Musik vertiefte, zog er dann phasenweise immer das Bein an. Ich persönlich kann das gut nachvollziehen. Aber wer hätte gedacht, dass es quasi einmal zu seinem Markenzeichen werden sollte. Aber er sagt auch, dass das jetzt nicht mehr geht, da er doch Probleme mit seinen Beinen im Allgemeinen und auch mit den Knien im Besonderen hat. Nun ja, Hauptsache, er flötet.^^
Vielen Dank. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es eine bewusst, wenn auch zufällig sozusagen, gewählte Eigenart dieses großartigen Musiker ist.
Danke für deine Mühe!