I7 7700 kann man es übertakten?

4 Antworten

Nein , das ist weder bei sämtlichen Intel - Prozessoren ohne "K-Suffix" allgemein wegen gesperrter Multiplikatoren nicht vorgesehen einerseits , und andererseits auferlegt Intel seinen Lizenzherstellern von Mainboards in der Regel auch , abseits von "Z-Chipsets" keinerlei OC-Möglichkeiten und / oder gar Taktteilern / getrennte Taktgeber bei Subdomänen auf den Mainboards zu verbauen .

Es gab im Bereich der Intel x1x0 und x2x0 - Chipsets aber durchaus mal nicht so ganz lizenzkonforme Eigenbrödlereien in BIOS & Layout , womit teils durchaus der Basis-Systemtakt und der Infrastrukturtakt ( insbesondere für PCIe und SATA ) entkoppelt werden konnten .

Damit war es dann durchaus möglich , den System-Leittakt für die CPU-Cores unabhängig der PCIe , SATA und Memorygate - Domänen um einige dutzend Mhz heben zu können .

Dadurch war es durchaus in Ausnahmefällen hier und dort wieder möglich , selbst Celerons und Pentiums mit Skylake- / und Kaby-Lake - Genen deutlich über 4 Ghz Kerntakt ( inoffiziell ) zu ermöglichen .

Ging aber wirklich nur auf wenigen Platinen mit zwei Taktgebern und nicht lizenzkonformen BIOS-Betavarianten . Einige Boardhersteller & Cracks schafften es sogar , Intel Coffe-Lake mit einigen Mods auf einigen LGA 1051 v1 / v2 - Boaards zumindest funktionseingeschränkt ans Laufen zu bekommen .

Mit etwas Glück 2-3MHz über den BCLK aber das wars dann auch

Nein leider nicht, geht nur mit iX XXXXk Prozessoren von Intel. Über einen Gaming Modus wie bei AMD ist mir nichts bekannt, was nicht heißt, dass es den nicht doch geben kann.

Nein, weder dein Mainboard noch deine CPU unterstützt dessen Übertaktung.

Den RAM wegen des Boards ebenfalls nicht.

Deine Grafikkarte könntest du übertakten.

Hast du denn Probleme?