i5 10400f auf i7 10700f?

3 Antworten

Wenn Dein Streaming-Programm auch "Intel-Quicksync" unterstützt , dann könnte bereits eine Intel-CPU mit integrierter Intel UHD - Grafik Sinn ergeben . In dem Fall könnte dann die Video-Engine der Intel UHD auf Hardwareebene für das Encoding genutzt werden , und den CPU-Kernen damit eheblich an Last abnehmen .

Ansonsten würde ich mal antesten , in wie weit sich irgend ein extrem genügsames mit 1080p - Auflösungsoption auf Deiner i5-10400f im Softwaremodus mit H.264 bei hoher Qualität in 1080p60 in Echtzeit streamen ließe . Dabei dann die CPU - Auslastung mal zwischen dem reinen Spiel und dem Spiel mit Echtzeitencoding für den Stream vergleichen .

Wenn du nicht mit dem CPU-lastigen x.264 Encoder streamst, dann brauchst du kein CPU-Upgrade.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker
OOO112
Fragesteller

Ich streame mit x264

markN  17.01.2022, 17:00
@OOO112

Und die Option auf NVENC oder dem AMD Pendant (AMF/VCE) hast du nicht?

OOO112
Fragesteller
@markN

Die amd encoder ist sehr verpixelt, wenn ich keine Ahnung hätte von amd encoder würd ich die frage auch nicht stellen

markN  17.01.2022, 17:04
@OOO112

Gut, das kann ich nicht wissen, weil das halt in dem Text zu der Frage halt nicht erwähnt wird. Aber selbst dann würde sich das CPU-Upgrade nicht unbedingt lohnen. Denn mit dem Fast-Preset verlierst du so im Schnitt 5-15 FPS während dem Streamen, was für diese CPU eigentlich noch vertretbar ist. Und ich denke mal selbst mit einem Preset eine Stufe höher hätte die CPU auch keine Probleme.

https://techteamgb.co.uk/2020/06/08/10400f-vs-3600x-streaming-gaming/

OOO112
Fragesteller
@markN

Angeblich soll ja die 10700f besser als der amd ryzen 7 3700x sein und mit dem kann man schon gut streamen dann müsste es ja heißen das ich mit der 10700f etwas besser streamen kann als die ryzen 7 und mit der 10400f kann ich ehrlich garnicht streamen.

markN  18.01.2022, 08:11
@OOO112

Es ist immer davon abhängig, welches Spiel du streamst und vor allem mit welchen Einstellungen sowohl im Spiel, als auch OBS du arbeitest. Außerdem kennen wir halt dein restliches System nicht. Du hast uns ja nur den Prozessor genannt.

Und man muss es auch immer ein wenig wirtschaftlich betrachten. Ja, der 10700f ist in der Einzelkernleistung besser. Und zwar im Schnitt um die 13%. Aber lohnen sich die 13% für 260€ ? Das ist halt immer die Frage. Ich würde erst dann so viel Geld in die Hand für so eine CPU, wie dem 10700f, in die Hand nehmen, wenn du halt wirklich alles ausprobiert hast (Spieleinstellungen runtergedreht, zugunsten der CPU optimiert z.B. durch höhere Grafikdetails, etwas langsamere x.264 Presets verwendet etc.) und mit der Leistung allgemein oder der Qualität deines Streams dennoch nicht zufrieden bist. Erst dann sollte man sich so ein Upgrade überlegen.

OOO112
Fragesteller
@markN

Wie gesagt, wenn ich die ganzen Tests etc... nicht durchgeführt hätte würd ich nicht die frage auf gutefrage reinschreiben. Ich hab schon alles gemacht aber es bringt nix.

markN  19.01.2022, 07:59
@OOO112

Und ich dir auch wie gesagt: Wenn du alles probiert hast und du bist von deinen Rechercheergebnissen überzeugt, dann... go for it.

Hallo,

für 260 Euro lohnt sich das Upgrade nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler