I30N warum so laut?

1 Antwort

Legal geht das auch nicht. Die db Werte dürfen das, was ab Werk in der Zulassung steht, nicht überschreiten. Entweder ist es eine Klappenanlage oder der TÜV Mensch hat da alle Augen zugedrückt oder wurde geschmiert. Wobei auch bei einer Klappenanlage keine 109db eingetragen werden. Wenn der in eine Polizeikontrolle kommt, kann er die Karre an Ort und Stelle stehen lassen, egal ob die Anlage eingetragen ist oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling

Gernd123
Fragesteller

Das isses ja, die haben schon von Werk aus 109Db zugelassen.

Polbe  31.07.2022, 12:00

Ich würde das von Gernd123 auch nochmal unterschreiben. Im Fahrzeugschein stehen 109db vom Werk aus. Erst nachdem Anfang 2019 der OPF dazu kam, ging es auf "schlappe" 93db runter. Wie genau das Hyundai hinbekommen hat, ist mir nach wie vor ein Rätsel

micha259  31.07.2022, 22:00
@Polbe

Versteh ich auch nicht. Neuwagen dürfen ab 1.7.2016 nur max. 72db haben, leistungsstarke bis 75db. Keine Ahnung, wie Hyundai das gemacht hat, aber selbst mit richtig Schmiergeldern wäre so ein Wert schwierig...