I wish it wasn't oder weren't?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Satz 2 100%
Satz 1 0%
Beide 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Satz 2

Beides ist richtig.

”If it wasn’t raining, i’d take a walk.”

”if it weren’t raining, i’d take a walk.”

+

”if it didn’t rain, i’d take a walk.”

DummAberClever  26.09.2021, 17:48

Warum hast du dann nicht "Beide" als Antwortwahl gedrückt?

Mufinss  26.09.2021, 18:09

Kommt es nicht ansich auf das Personalpronomen an?

rei2017  26.09.2021, 18:25
@Mufinss

Formal richtig war immer "were" für alle Personen im Subjunktiv. Umgangssprachlich verwendet man oft dieselbe Form wie im past simple, also I was, you were usw. Das lassen bestimmt manche Grammatiken heute durchgehen.

Englisch hat keinen absoluten Standard wie Deutsch. Da gibt es keinen Sprachrat und keine Akademie wie bei uns oder z. B. den Franzosen.

Ein Muttersprachler auf Stackexchange meint, "I were" klinge ziemlich altmodisch oder formell.

Mufinss  26.09.2021, 19:17
@rei2017

Wo ich die Antwort lese, umso mehr interessiert es mich was unser Lehrer dazu sagen würde.
Aber wenn ich mich halt noch richtig in meiner secondary school erinnere wird es einem so beigebracht. Plural "were", Singular "was".

Satz 2

Habe noch nie gehört, dass es in der nicht verneinten Form "I wish it were" heißt.

Jnk12345
Fragesteller

Es ist aber so

Satz 2

Wasn’t bedeutet ausgeschrieben „was not“ und weren’t „were not“, also das zweite :)

Satz 2

Ist ja singular.