Wann present progressive und wann simple past?

3 Antworten

"Dennoch besteht der grundsätzliche Unterschied wie beschrieben, und es kann Fälle geben, in denen ich mich eindeutiger entscheiden würde."

Ja, das ist auch alles korrekt, earnest. Danke Dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

was raining ist aber das Past Progressive.

Das Past Simple wird bei regelmäßigen Verben durch Anhängen von -ed ans Verb gebildet (work - worked).

Für unregelmäßige Verben findest du die Form in der zweiten Spalte der Liste mit unregelmäßigen Verben.

Das Past Simple benutzt man für abgeschlossene Handlungen oder Ereignisse in der Vergangenheit.

Das Past Progressive/Continuous wird gebildet mit was (I, he, she, it) / were + Verb + ing

___________________

I was singing. / I was not singing. / Was I singing?

You were singing. / you were not singing. / Were you singing?

He/She/It was singing. / he/she/it was not singing. / Was he/she/it singing?

We were singing. / we were not singing. / Were we singing?

You were singing. / you were not singing. / Were you singing?

They were singing. / they were not singing. / Were they singing?

1.im Normalfall hängt man ing an den veränderten Stamm des Verbes: work -----> working

2.ein stummes End-e fällt weg: write -----> writing

3.Der Endkonsonant (Mitlaut) nach kurzen, betonten Vokalen wird verdoppelt; z.B. cut - cutting, get - getting, hop - hopping, put - putting, run - running, sit - sitting, swim - swimming, hit - hitting, drop - dropping.

4.End ie wird zu y: lie -----> lying

----------------------------

Es wird verwendet für:

- lang andauernde Handlungen in der Vergangenheit

(The baby was crying all afternoon. He was waiting for the train.)

- wenn zwei vergangene Handlungen gleichzeitig verlaufen:

Father was reading the news while mother was cooking.

- eine lange Handlung, die von einer kurzen (meist plötzlich) unterbrochen wird.

Die längere Handlung steht im progressive, die kürzere im simple.

They were eating when suddenly the bell rang.

- wenn eine Handlung zu einem bestimmten vergangenen Zeitpunkt, oder innerhalb einer genau begrenzten Zeitspanne verlief:

On Friday between four and five I was having tea with my grandmother.

Signalwörter für die Past Tenses: yesterday, last (week, month, year, etc.) in September (last year), on Monday (last week), at five o'clock, ago

Die Grammatik und Übungen zum Past Simple und Past Continuous, sowie zu allen anderen englischen Zeiten findest du auch im Internet bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Grundsätzlich betonen alle Progressive Zeiten den Ablauf, den Vorgang und die Dauer einer Handlung.

--------------------------

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

:-) AstridDerPu

https://www.youtube.com/watch?v=9uQWxiywr6g

spamless  18.09.2021, 20:57

Astrids Antwort ist mehr als vollständig in Bezug auf die progressive Vergangenheit. Das ist gut so. Das Einzige, was noch fehlt, wäre eine konkrete Antwort auf die Frage, nach der gefragt wurde! Nämlich, welche Bedeutungsnuance den Unterschied zwischen der einfachen Vergangenheit und der progressiven Vergangenheit ausmacht.

Das von ihr zur Verfügung gestellte Video beschreibt jedoch, wann das simple past zu verwenden ist. Diese Erklärung kommt etwa bei Minute 3:30.

Als englischer Muttersprachler kann ich euch jedoch sagen, dass es zwischen "It was raining that day" und "It rained that day" fast keinen Unterschied gibt. In diesem Beispiel ist es nur die kleinste Nuance eines Unterschieds, und beide sind korrekt. Das progressive gibt einen etwas weiteren Sinn von zeitlicher Nähe zum Jetzt, oder, alternativ, es legt etwas mehr Wert auf die Dauer des Regens gegenüber dem einfachen Umstand des Regens.

Wenn du den Vorgang des Regnens stärker hervorheben möchtest, nimmst du das Progressive. Es ist "gefühlsbetonter", näher am Geschehen.

Die Simple Form ist neutraler.

Es handelt sich hier in beiden Fällen um das Past Tense.

Gruß, earnest

spamless  18.09.2021, 21:17

Genau das.

earnest  18.09.2021, 21:21
@spamless

Ich stimme dir ausdrücklich zu, dass die Unterschiede minimal sein können. Wenn ich zum Beispiel den gestrigen Regentag beschreibe, dann kann es sein, dass ich am Mittag die Progressive Form benutze und am Abend die Simple Form - oder umgekehrt.

Je nach Lust und Laune, nach Gefühl und Wellenschlag.

Dennoch besteht der grundsätzliche Unterschied wie beschrieben, und es kann Fälle geben, in denen ich mich eindeutiger entscheiden würde.