I Phone 15 Pro gebraucht bei Kleinanzeigen kaufen?

19.11.2024, 15:04

Anbei der Batteriezustand

2 Antworten

Als erstes der Standardhinweis: es gibt kein eBay Kleinanzeigen! Entweder eBay oder Kleinanzeigen.

Kaufst du bei eBay, bezahle nur über eBay. Dann bist du über den Käuferschutz abgesichert.

Kaufst du bei Kleinanzeigen, fahr zur Verkäuferin, sieh dir das Gerät an und richte es mit deinem Apple Account ein. Lade eine oder zwei deiner Apps aus dem App Store, verbinde dich mit iCloud. Wenn das ohne Probleme funktioniert, bezahle. Auch wenn das länger dauert, soviel Zeit muß sein!

Klappt das alles nicht, setze das iPhone auf Werkseinstellungen zurück und verzichte auf den Kauf.

Maanu11 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 12:46

Achso okay, ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen. Ich bezahle dann auch über Kleinanzeigen, sodass ich den Käuferschutz habe, oder?
Kann ich etwas tun, um sicherzustellen, dass es sich nicht um ein gestohlenes Gerät handelt? (Seriennummer auf imei.info oder ähnliches)? oder entfällt das ohnehin, wenn ich mich mit meiner Apple-ID problemlos anmelden usw.?
Vielen Dank :)

Generell hat das I Phone noch eine Batteriekapazität von 100 %

Das kann nicht sein. Wenn es gebraucht ist, hat es niemals 100 %. Ich schätze bei dem was du beschreibst gute paar an 90%. Was aber auch sehr gut ist.

Nun meine Frage, hört sich das Inserat plausibel an, was sollte ich alles vor Ort beachten

Ja hört sich sehr gut und auch sehr seriös an. Besonders weil du Seriennummer etc. bei Apple eingegeben hast und auch abgeglichen hast. Das ist schon stimmig.

...überprüfen und wie kann ich feststellen dass es ein Original ist.

Im Idealfall einfach mal anstellen, hochfahren. Lass dir einen Kaufvertrag oder Lieferschein zeigen, bekommt man bei Vertragshandys auch. Da steht dann die Seriennummer des Gerätes drin.

Bin etwas vorsichtig, da ich bisher kein gebrauchtes Handy gekauft habe.

Verständlich aber Betrüger lassen die Leute nicht zu sich nach Hause kommen um das Gerät zu begutachten. Ich hab schon öfter mal ein iPhone/iPad und auch Watch bei Kleinanzeigen gekauft, alles reibungslos. Abholung ist hier die Beste Option.

Käuferschutz entfällt natürlich, weil du bezahlst ja vor Ort. Wenn dir was nicht gefällt musst du es auch nicht kaufen. Im Zweifel hast du eine vergebliche Anfahrt. Ist ja kein Zwang.

Maanu11 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 15:00

Danke für die ausführliche Antwort. Mir wurden zwei Seriennummern übermittelt. Eine für das Ursprungsgerät und eine für das Austauschgerät (Screenshot Austauschanfrage bei Apple). Ich habe einen Screenshot erhalten, bei dem eine Akkukapazität von 100% angezeigt wird.
weiterhin steht dort: Produktionsdatum: Juni 2024 und Ersteinsatz: Juli 2024 mit 126 Zyklen.

Sind 100% nicht möglich?

Wir treffen uns nach Feierabend in oder an einem Media Markt für die WLAN-Verbindung.

Ich werde mich mit meiner Apple ID anmelden und Batterie, Kamera, Lautsprecher, Mikrofon und WLAN überprüfen. Dann müsste ich ja auf der sicheren Seite sein oder?

Maanu11 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 15:04
@Maanu11

Habe den angesprochenen Screenshot oben angefügt. Ein Lieferschein oder Ähnliches liegt ihr nicht vor, habe lediglich die Seriennummer und einen Screenshot der Austauschnachricht von Apple.

KleinesHasi85  19.11.2024, 15:22
@Maanu11
Sind 100% nicht möglich?

Das steht bei mir auch, aber meins ist schon 3 Jahre alt. Letzte Ladung wird auch üblicherweise angezeigt bei 100% .

Es sagt aber aus, das der Akku sehr gut ist. Besonders wenn es quasi ein Neugerät ist.

Ich werde mich mit meiner Apple ID anmelden und Batterie, Kamera, Lautsprecher, Mikrofon und WLAN überprüfen. Dann müsste ich ja auf der sicheren Seite sein oder?

Ja.

Mir wurden zwei Seriennummern übermittelt. Eine für das Ursprungsgerät und eine für das Austauschgerät

Wenn das übereinstimmt dann ist alles ok

KleinesHasi85  19.11.2024, 15:25
@Maanu11

Was den Screenshoot angeht, das passt soweit alles sehr gut. Ich hab den Akku bei mir tauschen lassen, ich seh das z.B. gar nicht. Im Idealfall mal mit deinem aktuellen iPhone vergleilchen ob das so oder so ähnlich aussieht.

Wir treffen uns nach Feierabend in oder an einem Media Markt für die WLAN-Verbindung.

Passt auf bei der Geldübergabe -> Taschendiebe

Maanu11 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 16:12
@KleinesHasi85

Ich werde mir erst das Handy anschauen und danach das Geld holen. Was mir eher Sorgen macht ist, dass ich zur Herkunft nur die Screenshots von Apple Care+ und den Screenshot der Mail vom Geräteaustausch habe.

KleinesHasi85  20.11.2024, 06:55
@Maanu11

Wo ist der Unterschied dazwischen?

Wenn du ein Handy bei Apple einschickst wird das auch fachgerecht repariert/getauscht. Da Pfuscht keiner . Bei den diversen Apple Support Läden wäre ich mir da nicht so sicher. Da wo ich hingehe der ist ok aber es gibt auch viele die machen Mist