Hypotenusenabschnitte p und q?

3 Antworten

Die Standardausführung des Euklidischen Kathetensatzes funktioniert nicht, wenn man nicht aufpasst.

a² = c * p
b² = c * q

Üblicherweise benennt man die Seiten gegen den Uhrzeiger, dann liegt die Kathete a rechts und b links. In derselben Reihenfolge im Alphabet sind auch die Hypotenusenabschnitte unter den Katheten definiert:
p unter a, q unter b.

a vor b, p vor q

Die Eselsbrücke ist Coupé (von links nach rechts).

Du merkst es dir am besten optisch. Beim Kathetensatz wird immer die Kathete mit dem darunter liegenden Hypotenusenabschnitt multipliziert. Wenn sie anders heißen, lauten auch die Formeln anders.

Dem Höhensatz ist es egal.
h² = p * q
Das ist kommutariv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo,

Du kannst solche Stücke am Dreieck beliebig benennen.

normalerweise liegt p aber da, wo die Seite a ist, und q bei Seite b,

also links q und rechts p.

Herzliche Grüße,

Willy

p und q sind Variabeln, du kannst sie bennen wie du willst. du kannst p = Wurst und q = fleisch setzen, das würde die aufgabe nicht verändern. Es sind bloß Variabeln. Die Aussage der Variabeln ist entscheidend.

Volens  10.04.2018, 16:59

Trotzdem darf man nicht die falsche erwischen!
Zwischen Fleischwurst und Wurstfleisch besteht ja auch ein gewisser Unterschied.

DeinAuswurf  10.04.2018, 17:01
@Volens

Richtig, aber das sollte man aus der Logik schließen können, oder nicht?