Hygienespüler sollen das Risiko haben resistente Keime zu bilden, was sind resistente Keime?

1 Antwort

Ave!

Anpassung und Resistenzbildung wurde bisher weitgehend nur bei Bakterien entdeckt.

Bei Pilzen sind Resistenzen generell spezifisch und nicht übergreifend wie bei Bakterien.

Resistenzen entstehen bei Erregern durch Mutationen und zufällig. Ist ein Erreger dauerhaft einem Wirkstoff ausgesetzt, der ihn dauerhaft vernichtet, können sich natürliche Mutationen bilden, die dafür sorgen, dass der Erreger nicht mehr von diesem Wirkstoff zerstört werden kann. Die "schwachen" Erreger, die noch dem Wirkstoff zum Opfer fallen sterben immer mehr aus und die "starken" Erreger können sich ausbreiten. Stichwort: Natürliche Auslese.

In der Praxis hat sich gezeigt, dass diese Mutationen öfter und beständiger auftreten, wenn eben der Erreger dem Wirkstoff ausgesetzt wird.

Generell wurde dies aber noch nie bei Viren (sind eh nur ein Haufen RNA - und es gibt keine zuverlässigen Virostatika, wogegen Resistenzen auftreten könnten) und nur sehr selten bei Pilzen beobachtet.

Bakterien, besonders der Art Staphylococcus aureus besitzen diese "Fähigkeit" sehr stark und es wurden entsprechende Resistenzbildungen (Mutationen) bereits nach einmaliger Anwendung eines Wirkstoffes beobachtet.

Dabei sorgt MRSA (Methicillin-resistente-staphylococcus-aureus) heute für viele Probleme in Krankenhäusern, da es - wie der Name schon sagt - auf fast kein einziges Antibiotika mehr anspricht. Die beiden Antibiotika, die hier noch eingesetzt werden können wären Vancomycin und Tyrothricin.

Wobei es mittlerweile auch vereinzelt Fälle von VRSA (Vancomycin-resistente-staphylococcus-aureus) gibt. Deshalb wird Vancomycin auch ausschließlich bei bestätigter MRSA-Infektion eingesetzt.

Wir brauchen Antibiotika und Ärzte verschreiben sie sowieso viel zu oft. Man braucht nicht bei jedem Schnupfen direkt Amoxicillin. Wir züchten uns mit diesem Antibiotika-Exzess unsere Killerbakterien.

VRSA ist der Beweis.

Gentlebang
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die kompetente Antwort. Wie kann man sich da vor einer Blutvergiftung schützen? ich glaube ich habe auch Streptokokken, meinte letztens die HNO Ärztin zu mir..

ich bin 29 männlich, habe Hautprobleme auf dem Kopf, also Schuppenbildung mit Haarausfall seit 10 Jahren schon, in diesen 10 Jahren war kein Hautarzt bei dem ich war dafür interessiert mich deswegen zu untersuchen, es hieß häufig immer das es erblich bedingt sei und man nicht viel machen könne.

Nun seit 3 Jahren bekomme ich auch noch Akne auf der Brust mit manchmal offenen Wunden, komischerweise entstand das Problem auf der Brust als mal ein Haar unter die Haut wuchs und die stelle sich entzündete, seitdem bekomme ich überall auf der Brust immer wieder beulen und Pickeln die sich entzünden.

Dann habe ich noch einen mittlerweile sehr stark fortgeschrittenen Nagelpilz am Fuß, am rechten Fuß hat es inzwischen alle Fußnägeln befallen. Ich möchte mich einfach nur vor einer Blutvergiftung schützen gerade weil ich offene Wunden habe. aber auch die sorge davor das es innerlich zu gesundheitlichen Schäden kommen könnte.

Was würdest du in meinem fall empfehlen, was wäre richtig?

MagisterSamael  12.11.2023, 18:55
@Gentlebang

Generell kann dir niemand im Internet helfen.

Wir können nicht auf Erreger prüfen und die meisten hier haben wahrscheinlich nicht einmal ein Bio-Buch gelesen, weshalb Ratschläge sowieso mit Vorsicht zu genießen sind.

Ich bin selbst auch kein Arzt, nur ehemaliger Rettungssanitäter.

Ich möchte mich einfach nur vor einer Blutvergiftung schützen gerade weil ich offene Wunden habe

Blutvergiftungen treten in der Regel nur auf, wenn das Immunsystem geschwächt ist - Ursachen kann das Vieles haben.

Solang du kein AIDS, Diabetes oder andere Immunschwächen hast, ist eine Sepsis sehr unwahrscheinlich bei deinen beschriebenen Dingen.

Generell würde ich eine gute Hygiene empfehlen und dir Raten, dass du dich damit einmal beim Arzt vorstellst. Dieser kann dir Medikamente verschreiben, die auf den jeweiligen Erreger angepasst sind.

Selbst herum probieren würde ich nicht, besonders bei Pilzen. Antimykotika (Anti-Pilz-Mittel), die du frei in der Apotheke kaufen kannst wirken meist nur für eine ganz bestimmte Art und können tatsächlich für andere Erreger eine günstige Flora bilden.

Bei offenen und entzündeten Wunden kann ich Tyrosur Wundheilgel empfehlen. Das beinhaltet bereits oben angesprochenes Tyrothricin, was ein lokales Antibiotikum ist ohne bekannte Resistenzbildungen. Dabei hat Tyrothricin den Nebeneffekt, dass es auch gegen viele Pilze antimykotisch wirkt und Viren zerstört. Nebenbei fördert es die Wundheilung und besitzt keine Eigenschaften, die andere Erreger begünstigen. Tyrosur Wundheilgel kannst du in der Apotheke kaufen.

Aber: Trotzdem zum Arzt! Tyrosur ist kein Mittel was du dauerhaft einsetzen darfst. Es zerstört zwar viele Pilze und Bakterien, aber nicht nur die Schlechten! Dein Körper besitzt auch Pilze und Bakterien, die gut und wichtig sind. Nutzt du Tyrosur überproportional häufig, tötest du auch diese Pilze und Bakterien ab, die deinem Immunsystem tatsächlich helfen und dich gegen andere Erreger schützen.

Deswegen zum dritten Mal: Arzt.