Hydrolyse Peptidspaltung?

1 Antwort

Also, zunächst einmal besteht eine Peptidbindung aus einer NH-CO Bindung.

Hydrolyse bedeutet, dass unter Zugabe von Wasser diese Peptidbindung gespalten wird in ein primäres Amin und eine Carboxylgruppe, sodass du deine Aminosäuren wieder heraus bekommst. Das Gegenteil zur Hydrolyse, also die Verknüpfung der Aminosäuren, findet übrigens unter Freigabe von Wasser statt. Diese Reaktion ist dann eine Kondensation

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik