Hydrcephalus mit Shunt hinterm Ohr! Möglich auf oder über den Shunt stechen?
Hallo ich habe einen Hydrcephalus (im Volksmund auch Wasserkopf genannt) mit Shunt (Ablaufventil) seit 30 Jahren. Hab aber habe auch Tattoos und Piercings! Gab nie Probleme. Sollte am Flughsfen den Magnetscanner aber meiden! Weiß jemand ob man auf oder über den Shunt stechen kann? Will mir das Symbol der Vereinigung von HC Patienten hinters Ohr stechen lassen! Einerseits weil mir das Symbol (ähnlich der HIV Schleife, nur Blau und mit einem Wassertropfen) sehr gefällt und andererseits als Info bei Unfällen für die Rettungskräfte falls Frau oder Eltern nicht erreichbar sind! Auch in die Geldbörse, wo mein Notfallpass drin ist, schaut nicht jeder gleich! Zudem ist es ja eine Unsichtbare schwere Behinderung und so beugt mal fragen oder geläster vor. ;) Falls das noch wichtig ist, wenn dann würde es mit einer Rotary-Maschine gestochen!!! Keine Magnetspulen Maschine! Über Antworten würde ich mich freuen. VG Peter

2 Antworten
Hi,
ich antworte zwar spät, aber vielleicht hilft es Dir ja doch noch. Hinter Dein Ohr solltest du dir definitiv nichts stechen lassen. Egal ob der Tätowierer sagt es geht.
Die Gefahr ist zu groß - auch die Spätschäden die davon ausgehen können bzw. Komplikationen.
Die Idee ist prima aber am Oberarm oder je nachdem wo der Shunt lang läuft kannst Du die li. oder re. Brustseite nehmen. Dort kann jeder Arzt das Symbol sofort sehen.
Ich wünsche Dir viel Glück!
Frag am besten den Tätowierer