Hydrant explodiert wie im Film?

2 Antworten

Ich kann Dir das als Fachmann erklären:

Ein Überflurhydrant wie Du ihn meinst, hat eine Welle, die bis mindestens 80 cm in den Boden geht und den Hydranten direkt auf der Leitung öffnet oder schließt! So tief liegt die Leitung mindestens im Boden, oft auch tiefer, bis 1,50 Meter.
Der Sinn dahinter: Frostschutz.

Eine Hauptleitung hat bei uns bis zu 8 bar.

Fährst Du hier einen Überflurhydranten um, so hat der eine Sollbruchstelle !
Das können die Schrauben sein mit dem er am Flansch des Ständerwerkes befestigt ist, die reissen dann ab, es gibt aber auch Konstruktionen wo es den Flanschring zerreißt.
Zusätzlich ist eine Kiesschüttung um das Ständerwerk im Boden, die sieht man aber nicht weil der Asphalt oder anderer Bodenbelag sie verdeckt.
Das macht man, um die Leitung im Boden zu schützen.
Die Welle ist am Bodenbereich mittels 4- Kant nur aufgesteckt, sodass der Hydrant mit einem Rumms umfällt wenn man ihn umfährt, und die Welle mit dem 4-Kant kuppelt einfach aus und nicht mehr !!
Wenn nun der Techniker kommt, bringt er in der Regel neue Schrauben mit bzw. einen neuen Flanschring, stellt den Hydrant wieder auf (ist manchmal schwierig weil der 4-Kant nicht einfach einzustecken ist), schraubt ihn wieder fest und dann ist das wieder in Ordnung.

Bei uns in Deutschland gibt es also KEINE Wasserfontäne wie in den USA.
Dort gibt es das auch nur in frostfreien Gebieten, z.B. Florida.
Wird dort ein Hydrant umgefahren, spritzt das Wasser, so wie in Filmen.

Also hier ein Video:

https://YouTube.com/watch?v=wWYhO6IJXR8

Hab verschiedenes gelesen.

Manchmal steht im Internet 1 bar, max. 8 und wo anders wiederum über 10 bar

Woher ich das weiß:Recherche
grisu2101  12.05.2023, 17:15

USA, frostfreie Gebiete. Nicht zu vergleichen mit Deutschland, siehe meine Antwort.