Husten und unangenehmes Brustgefühl seit Wochen?
Hey zusammen,
ich habe seit etwa 7 Wochen einen leichten, trockenen Reizhusten und dazu ein komisches Gefühl in der Brust – schwer zu beschreiben. Es fühlt sich ein bisschen an wie Muskelkater, manchmal auch so, als käme es vom Herzen. Manchmal ist es ein leichtes Brennen (Heute habe ich vom Arzt Tabletten gegen Reflux bekommen).
Alle bisherigen Untersuchungen waren unauffällig:
- Langzeit-EKG
- Herzultraschall
- Blutbild
- Spirometrie (Lungenfunktion)
Ich habe kein Fieber, keinen Schleim und keine Allergien.
Mein Husten ist nicht stark, aber immer wieder da – etwa 10 Mal am Tag. Ich trinke viel Wasser und achte allgemein gut auf meinen Körper.
Was ich bisher schon ausprobiert habe:
- Inhalation mit Kochsalzlösung
- Bronchipret
- Wärmebehandlung (Brust & Rücken)
Der Husten ist nicht schlimmer geworden, aber dieses unangenehme Brustgefühl hält sich. Ich habe schon Angst Sport zu machen, weil ich mir nichts einfangen möchte.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was dahinterstecken könnte?
Ich bin für jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht dankbar.
1 Antwort
Was sagen denn die Ärzte zu weiteren Ursachen?
Asthma, verschleppte Bronchitis, Lungen-TBC, Allergie auf Schimmelsporen, Verspannung der Rückenmuskeln, Karzinom, Tabakkonsum, Reflux (hast du ja heute auch erfahren - also warte ab, ob es hilft)?
Wenn das ein Reflux ist, wäre es auch hier sinnvoll nach den Ursachen zu suchen: Falsche Ernährung? Anatomische Probleme der Speiseröhre? Körperhaltung? Stress? Einfach nur die Symptome zu lindern ist nicht die beste Lösung.
Das Inhalieren mit Kochsalzlösung ist ein Klassiker - und trotzdem rätselhaft: Beim Verdampfen bleibt das Salz zu 100.0% im Gefäß und geht überhaupt nicht in den Dampf über. Darum sammelt sich das Salz ja im Gefäß, wenn man Meerwasser verdunsten lässt und darum ist Regenwasser ja auch frei von allen Mineralien. Trotzdem hält sich die Idee, dass es sinnvoll wäre, Salz ins Inhalationswasser zu geben. Es schadet zwar auch nicht, aber eine wissenschaftliche Erklärung gibt es nicht. Es sei denn, man nutzt einen Ultraschallvernebler, denn der würde salzige Wassertropfen erzeugen.