Hunger ohne Magenknurren, ist das normal?

6 Antworten

Nein, nicht in jedem Fall. Man kann auch Magenschmerzen haben wenn man nichts gegessen hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selber erlebt

Dass Hunger auch ohne Magenknurren auftreten kann, ist ganz normal. Magenknurren wird durch Kontraktionen der Magen- und Darmmuskulatur verursacht, die die Nahrung durch den Verdauungstrakt transportieren. Aber auch andere Faktoren wie niedriger Blutzucker, Nährstoffmangel oder hormonelle Veränderungen im Körper können Auslöser für Hunger sein, die nicht zwangsläufig mit einem Magengeräusch einhergehen. Wenn Sie also Symptome wie Schwäche oder Schwindel verspüren, obwohl Sie Hunger verspüren, stellen Sie sicher, dass Sie genügend Nahrung und Flüssigkeit zu sich nehmen, um Ihren Körper mit Energie zu versorgen.

Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen ist das Knurren des Magens ein gutes Zeichen dafür, dass Du lange genug nichts gegessen hast und der Darm sich "aufräumen kann". Das Knurren soll durch die Peristaltik (hier eine Säuberungs-Welle die hier durch den Darm geht) des Darms ausgelöst werden.

Die Kraftlosigkeit und der Schwindel können damit zusammenhängen, dass der Magen nach chinesischer Medizin in der Organuhr dem Kreislauf gegenüber liegt und diesem die Energie "klauen" kann. Ist das Energielevel bei einem der beiden hoch, so ist es beim anderen niedrig. Daher sind wir auch nach einem üppigen Essen ko, da der Magen die gesamte Energie vom Kreislauf wegzieht, da er diese für das anfängliche Verdauen benötigt.

Und kurzgesagt: JA, das ist normal und ein Zeichen dafür, dass Du schon wieder hungrig bist, obwohl Dein Darm sich noch nicht gereinigt hat (je nach Essgewohnheiten).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also kraftlos und schwindelig, das sollte man nicht sein. Hat man doch im Leben einen Tagesablauf. Und weiß man doch auch irgendwann...das esse ich am Tag, morgens, mittags, abends. Da sollte man nicht warten bis der Schwindel kommt oder bis der Magen knurrt. Der Körper ist keine Maschine. Er leistet etwas für dich und du gibst ihm dafür etwas, das Essen... Das ist doch eine Art Gegenseitigkeit. Der Körper gibt dir das Gefühl gesund zu sein und du gibst das Essen dafür.

Hallo erst mal,

ich habe manchmal das Bedürfnis, etwas zu essen, obwohl mein Magen gar nicht knurrt. Wenn ich genauer drüber nachdenke, ist das fast immer so. Ich glaube ich esse einfach sehr gerne. Vielleicht ist das bei dir auch so. 🤷‍♀️

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Ich wünsche dir bei deiner Antwort noch viel Glück.

LG Ella0702