Hundestaffel der Bundeswehr?

Nach Möglichkeit von Berufserfahrung berichten, sprich eigene Wahrnehmungen und Erlebnisse.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächstmal, eine Hundestaffel gibt es bei der Bw nicht ;) Es gibt nur einzelne (Spezial-)diensthundeführer und eine Diensthundeschule der Bw in Ulmen. Um dort zu arbeiten, muss man nicht zwingend Soldat sein. Die Diensthundeführer sind in unterschiedlichen Verbänden der Bundeswehr eingegliedert.

So verfügen zB die Pioniere, (Marine-)Infanteristen und Feldjäger über Spezialdiensthunde (nicht alle Bataillone!). Ob der Objektschutz der Luftwaffe auch welche hat, weiß ich nicht.

Alle Diensthundeführer haben eines gemein:

Es handelt sich um dienst- und lebenserfahrere Berufssoldaten in der Laufbahn der Unteroffiziere mit Portepee (Feldwebel).

Um Diensthundeführer zu werden, muss man folglich zunächst Feldwebel und Berufssoldat sein. Dann sollte man über die entsprechenden Spezialausbildungen und Erfahrungen in der betreffenden Truppengattung verfügen. Schließlich ist der eigene Familienstand, die private Umgebung, die Restdienstzeit, der eigene Charakter und sonstige Eignung entscheidend, um überhaupt für so einen Dienstposten in Frage zu kommen.

Zuguterletzt sollte man zu den Besten gehören, denn diese Verwendung ist ein sogenanntes "Leckerlie" und wird nur verdienten Soldaten offeriert ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FreeTel  27.10.2021, 11:01

bei den ObjSKr geht die Dotierung der DHFhr von A3 - A9Z

Zwicknick  27.10.2021, 11:15
@FreeTel

Echt? 😳

Folglich weder Feldwebel noch Berufssoldat?