Hund zittert was kann das sein?

12 Antworten

hallo, das kann alles Mögliche sein. Es kann sein das der Hund einfach schwache Nerven hat oder ein Nerven leiden. Es kann auch sein das eine Krankheit dahinter steckt. Einige Rassen wie zB Pinscher zittern schon von Natur aus. Zuerst mal zum Tierarzt und dann zur Hundeschule. So findest du heraus,warum dein Hund das macht und wie es wieder verschwindet.

PaulBolia  21.10.2015, 11:46

Zittern ist bei Säugetieren eine natürliche Reaktion auf ein Schockerlebnis! (laut Dr. Ulrike Pschill) Amerikanische Studien haben bewiesen, daß wir, Menschen und Hunde, nicht nur zittern wenn uns kalt ist oder wenn wir Angst haben. Manchmal zittern wir auch vor Wut und Aufregung. Das Zittern wir bei Hunden öfters beobachtet. Dass der Hund aber auch absichtlich und bewußt zittert ist für uns völlig neu. Bis heute wird das Zittern immer noch mißverstanden. Meist wird „Angst“ in das Zittern interpretiert. Oder es wird darauf hingewiesen das dem Hund nur kalt sei. Dies kann nur eine von mehreren Möglichkeiten sein, denn es gibt verschiedene Gründe warum Hunde zittern. Ein Grund mag bei Nackthunden durchaus die Kälte sein, auch Chihuahuas zittern sehr oft auf Grund von Kälteeinflüssen, die sie nicht gewohnt sind. Ein weiteres Zittern wird bei erschöpften Hunden in etwa nach dem hetzen, übermäßigen spielen und jagen bemerkt. Hier spricht man von Muskelzittern. Meist beginnt eine Seite des Hinterlaufs zu zittern auf Grund von Überbelastung. Dabei entspannt der Hund nicht nur muskulär sondern auch mental. Ich hoffe der Text hilft dir etwas weiter?!

Kann verschiedene Ursachen haben. Der Hund kann verunsichert sein bzw angst vor irgendwas haben (kann auch sein dass irgendjemand wütend ist und der Hund das mitbekommt und dann Angst hat). Er kann schlafmangel haben oder
Es kann Fieber sein oder sonstige körperliche anfälligkeiten. Ich würde zur vorsorge einen Tierarzt besuchen und das verhalten des Hundes beobachten.

Es muss nichts schlimmes sein.. Mein Hund zittert auch manchmal aber wenn er nicht aufhört und es öfter passiert würde ich ihn vom Tierarzt durchchecken lassen.. Es könnte Fieber etc. sein.
Viel Glück

Mein Hund zittert auch immer. Meistens, wenn sie gierig auf Essen wartet. Das heißt aber nicht, dass man den Hund füttern muss. ( Hunde haben fast immer hunger )
Das Zittern heißt nichts Besonderes... Nur vielleicht, dass er etwas zu dick ist. Dann kann er sich nicht mehr so gut halten wenn er faul ist.