Hund macht komische Geräusche (als hätte er was in der Nase)

4 Antworten

Das nennt man Rückwärtsniesen. Dabei klebgt der Kehlkopfdeckel am weichen Gaumen fest, und durch diese Rotzgeräusche versucht der HUnd, ihn wieder zurückzuklappen. Ist bei Kleinhunderasse bedingt durch den kleinen Kiefer sehr häufig, aber unbedenklich. Bleibe dabei ruhig und lege beruhigend Deine Hand auf den Kopf-Nackenbereich des Hundes un atme dabei selber tief aus.

Es kann vielleicht eine Allergie sein! :/ würde trotzdem mal beim Tierarzt nach fragen.

Leider hast Du die Rasse Deines Hundes nicht mit angegeben. Bei Bulldoggen, Bostonterrier - eben die Kurznäsigen kommt es sehr oft vor, das sie "rückwärts niesen". Das kann u. a. bei Aufregung /Freude passieren. Sollte es o. g. Rasse sein, halt mit einem Finger quer vor die Nase (Nasenlöcher werden demnach geschlossen), sodass Dein Hund gezwungen ist, kurz darauf durch den Mund zu atmen. Das wars auch schon. Meist hört es danach gleich auf.

SabiSafj
Fragesteller

Habe einen Malteser Yorkie Mix

1Schicksal3  13.08.2014, 15:57
@SabiSafj

Halte Dich an die Antwort von "aotearoa01"! :-) Der Tip von" MitHundensein" Zitat: "Bleibe dabei ruhig und lege beruhigend Deine Hand auf den Kopf-Nackenbereich des Hundes un atme dabei selber tief aus."... bringt den Hund überhaupt nicht weiter. Es ist schließlich kein psychologisches Problem, wo durch Handauflegen Wunderheilung entsteht. :-D Man bietet einem der sich verschluckt hat ja auch ein Glas Wasser an, anstatt selbst tief durchzuatmen und beruhigt die Hand auf ihn zu legen :-D Solche Antworten sind köstlich :-D

Das kann das sogenannte "reverse sneezing" sein. Bei vielen Hunden erstmal kein Grund zur Sorge, bei bestimmten Rassen, insbesondere den kurznasigen, kann es aber auch durch ein zu langes Gaumensegel hervorgerufen werden, das kann und sollte - wenn es zu schlimm wird - operiert werden.

http://www.polarhunde-nothilfe.com/Wissen/wissen_body.htm?http://www.polarhunde-nothilfe.com/Wissen/gesundheit/wissen_niesen.htm

Zur Abklärung - da es ja anscheinend gehäuft oder immer häufiger auftritt - vielleicht mal speziell dafür zum Tierarzt, auch um andere Ursachen auszuschließen.

Wie "schicksal" schon schreibt, kurzzeitiges Verschließen der Nasenlöcher kann den "Anfall" beenden. (s.link)