Hund leckt an Rattenköder?

5 Antworten

Wie kann man bloß auf die Idee kommen, Rattengift im Haus zu haben, wenn man einen Hund hat?? Und dann auch noch so verantwortungslos damit umgehen, dass der Hund ran kommt?

Je nachdem, wie klein oder groß der Hund ist, wie viel er "geleckt" hat oder ob er doch etwas verschluckt hat, erübrigt sich die Frage nach dem Gang zum Tierarzt - weil es dann ohnehin zu spät ist.

lilpineapple
Fragesteller

naja, das Rattengift lag in der Werkstatt und wie gesagt habe ihn erst bemerkt, wo er daran gerochen/ vll geleckt hat.

Rattengift darf man nicht mehr einfach so offen auslegen. Der Wirkstoff Rodentizid bewirkt daß die Leber kein Vitamin K mehr produziert und die Tier innerlich verbluten. Das wirkt bei sehr vielen Tieren auch Menschen gleich. Dieses Rattengift darf wenn nur in Köderboxen und vom Fachmann ausgelegt werden. Gegen viele andere Stoffe wie Wafarin werden Ratten sehr schnell resistent darum wird es kaum noch verwendet. Wer Rattengift einfach so auslegt macht sich strafbar. Die Wirkung tritt aber verzögert ein nach etwa 2 Tagen weil Ratten recht schlau sind. Finden sie unbekannte Nahrung schicken sie einen Vorkoster dran. Wird der krank oder stirbt markieren sie das Futter und keine Ratte frisst mehr davon. Nach zwei tagen sehen sie aber keinen Zusammenhang mehr. Wenn ein Hund solcher Köder gefressen hat sofort zum Tierarzt. Auch ein Hund würde innerlich verbluten.

Naja, ich würde mir schon mal eine Notfall-Stelle raussuchen und dort anrufen und danach gehen, was sie dort am Telefon sagen.

Grundsätzlich würde ich den Köder irgendwo hintun, wo der Hund sicher nicht drankommt. Er weiss ja nicht dass der Köder giftig ist.

Sagen wir es mal so:

Wenn Rattengift Wirkung zeigt ist es im Grunde schon zu spät.

Was du aus der Info nun machst, ist deine Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
dsupper  17.07.2018, 21:13

so sieht das aus - und bei einem kleinen Hund kann auch nur ein wenig Rattengift schon heftige bis tödliche Folgen haben ...