Hund lässt sich zu schnell ablenken

6 Antworten

1) Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler :). Heißt: Als Belohnung taugt nur das, was für den Hund auch eine Belohnung ist. Wenn ein Hund auf Futter abfährt, benutzt man dies. Es gibt Hunde, die stehen mehr auf Spielen oder Streicheln, dann nutzt man diese Vorliebe. Es nicht zu tun, ist lernpsychologischer Unsinn und macht nur das Training unnötig schwer.

2) Solange du nicht die volle Aufmerksamkeit deines Hundes hast, ist jedes Training umsonst. Deshalb musst du zunächst etwas finden, was den Hund dazu bringt, auf dich zu achten.

Übung hierzu: Du hast Futter in der Hand und zeigst es dem Hund. Wenn er versucht, es zu fressen, machst du einfach die Hand zu. Er wird eine Weile versuchen, an deiner Hand herumzunagen und/ oder auf deine Hand starren. Die Hand bleibt so lange zu, bis er irgendwann (es kann dauern) in dein Gesicht schaut. Dann öffnest du die Hand und lässt ihn fressen. Das wiederholst du einige Male hintereinander und ein paar Mal am Tag.

Es wird nicht lange dauern, bis er dir sofort ins Gesicht schaut. Dann kannst du das Ganze unter Signalkontrolle stellen und dabei "Schau" sagen. Tut er es, gibt es Futter.

3) Arbeite anfangs immer mit möglichst wenig Ablenkung, also am besten im Haus oder Garten. Erst wenn es dort klappt, mache es auch draußen.

4) Nimm nichts als selbstverständlich. Wenn Dinge sich nicht mehr lohnen, unterlässt sie der Hund früher oder später.

Hallo Abcynthia,

Mach dich nicht verrückt - dein Hund ist gerade in der Pubertät....

Bleibe gelassen, freundlich im Ton - aber eisern & geduldig, ja stur in der Konsequenz. Dann wirst du sehen in einem halben Jahr wirst du dich an einem gut erzogenen Hund erfreuen.

Solange er noch nicht weiß was das Wort "Fuß" bedeutet bleibt er beim Üben an der 3 m langen Gurtbandleine....

Bitte immer nur eine Übung wie zum Beispiel "Sitz" - egal wie krumm er dann sitzt - er wird nicht permanent korrigiert und durch Wiederholungen der Übung frustriert. So wird er in Zukunft freudig mit dir zusammen arbeiten, denn es macht ihm dann Spass und es macht ihn stolz dir zu zeigen wie gut er etwas ausführen kann.

Ist er sehr durch Gerüche von läufigen Hündinnen abgelenkt, dann übe mit ihm in einem reizarmen Gelände - also dort wo derartige Ablenkungen eher selten sind.

Du kannst ihn mit sehr begehrten Leckerchen belohnen und dich durch diese Leckereien oder durch ein Lieblingsspielzeug interessant machen...

Viel Spass beim Üben, du solltest über Nasenarbeit nachdenken. Das ist etwas das Hunde sehr gut geistig und körperlich auslasten & zufrieden machen kann.

Dwer Hund ist erst 9 Monate und grade richtig zum schaffe.Du mußt erst einmal seine ständige Aufmerksamkeit bekommen und er muß Dir vertrauen. Du mußt ihn beschäftigen.Wenn er Dich durch beißen aufforden will zum Spielen,an seinen Platz schicken und nicht beachten.Es ist ei Junghund und der braucht nun mal beschäftigung-zu Hause und beim Gassi gehen. Suche einen Verein in Deiner Nähe und gehe ins Junghund Training.

Wenn er gut auf Futter reagiert, hast du den halben Krieg schon gewonnen. "Voller Magen studiert nicht gerne" ist bei der Hundeerziehung doppelt so richtig ;) Lass deinen Hund ruhig mal einen Tag hungern und gib ihm dann die komplette Ration zur Belohnung. So lernt er erstmal, dass es sich lohnt, auf dich zu hören. Klingt erstmal gemein, aber wir dürfen nicht vergessen, dass es Tiere sind... Lässt du ihn viel abgeleint laufen?

So etwas kann man leider nicht in einem Forum lernen! Melde dich lieber in einer Hundeschule an. Wenn das erst im Sommer geht, suche dir einen Trainer der zu dir nach Hause kommt. Ich habe mit meinem Hund erst das konzentrierte laufen neben mir geübt. Ist er neben mir gelaufen, habe ich ihn gelobt. Ist er vor gelaufen, sofort stehen geblieben. Kurz gewartet, neben den Hund gestellt, gewartet bis er ruhig neben mir gestanden hat und losgelaufen. Als das geklappt hat, habe ich das entsprechende Signalwort eingeführt. Erst dann habe ich das stehen bleiben und neben mir Sitzen geübt.