Hülsenfrüchte bei Fructoseintoleranz

2 Antworten

ich weiß warum bei Hülsenfrüchten macht der darm blähungen und das führt zu bauchweh. Die, die aber fruktose haben und sowieso schon bauchweh und blähungen haben und du isst hülsenfrüchte dann wird es halt noch schlimmer vg sunny

Auch in anderen Lebensmitteln wie z.B. Hülsenfrüchten, ist, wenn auch in geringeren Mengen, Fruktose enthalten, die bei den Betroffenen schwere gesundheitliche Komplikationen auslösen können.

Die Toleranzschwelle für Fruktose ist individuell sehr verschieden, die Betroffenen können und müssen schrittweise ihre individuelle Toleranzgrenze austesten.

Die Stoffwechselstörung, (gestörte Funktion des Enzyms GLUT-5), kann auch beim Verzehr von Hülsenfrüchten zu starken Darmproblemen führen kann.

Hülsenfrüchte, (und auch Vollkornprodukte, Kohlgemüse und Artischocken) können aufgrund ihres hohen Ballaststoffgehaltes die Beschwerden bei Fructose-Intoleranz oft sogar noch verstärken.

Kann man Hülsenfrüchte (getrocknete) auch im Backofen machen?

Wenn ich getrocknete Hülsenfrüchte einen Tag vor dem essen in Wasser einweiche und sie dann in den Backofen gebe, geht das? Hülsenfrüchte enthalten roh ja giftige Stoffe, weshalb man sie kochen sollte, aber werden diese Stoffe auch im Backofen zerstört?

...zur Frage

Ernährungsumstellung mit Hülsenfrüchte: Aber was gegen Blähungen tun?

Ich habe derzeit meine Ernährung etwas umgestellt, um mich bewusster und gesünder zu ernähren. Dies mache ich überwiegend über Hülsenfrüchte, weil sie sättigen und gesund sein sollen. Aber natürlich bekommt man davon ordentliche Blähungen. Was kann ich wohl dagegen tun? Soll ich andere Kräuter oder Zutaten hinzufügen?

...zur Frage

Welche Vögel essen Hülsenfrüchte?

Würde mich über Antworten freuen

...zur Frage

Mandelöl beschleunigt Wachstum der Haare?

Ich habe gehört und auch oft gelesen das Mandelöl den Wimpern und Augenbrauenwachstum beschleunigt. Doch auch viele sagen das es nur ein Märchen ist, was meint ihr? Hat einer von euch vielleicht schon Erfahrungen?

...zur Frage

Fruktoseintoleranz; Wie geht ihr damit um?

Hallo zusammen,

gibt es hier Leute, die vom Arzt eine Fructoseintoleranz diagnostiziert bekommen haben? Ich habe es seit ein paar Monaten erst und mir aus diesem Grund schon einige Bücher zum Thema angeschafft. Erzählt doch mal, wie ihr ganz zu Anfang damit umgegangen seid... Was habt ihr vertragen und worauf wurde Euch besonders übel? Habt ihr Erfahrungen mit dem Nahrungsergänzungsmittel "Fructobalax", bzw. hat es Euch geholfen?

Danke vorab schon für Eure Rückmeldungen :o)

Nette Grüße, Leben85

...zur Frage

Wie viele Eier am Tag sind ungesund?

Ich bin Vegetarier und habe in letzter Zeit Heisshunger auf Eier: So 3 Spiegeleier am Tag sind schon mal drin. Wahrscheinlich brauche ich das Eiweis und die Mineralstoffe aus dem Ei -wenn ich Eiweis brauche, bekomm ich oft auch Heißhunger auf Tofu oder Hülsenfrüchte...

Wie viele Eier am Tag sind ungesund? Wie kann ich den Hunger auf Eier kontrollieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?