Hühnerrasse in der ddr?

1 Antwort

Ich erinnere mich, daß meine Großeltern in den 60ern und 70ern Leghorn hielten.

Als wir uns denn 1990 als Anfänger selbst eine Handvoll Hühner zulegten, wurde uns die Kreuzung "New Hampshire x Leghorn" empfohlen. Die haben wir dann auch genommen.

Ob diese Rassen DDR-typisch sind, kann ich nicht einschätzen - das sind nur meine persönlichen Beobachtungen.

Ob die Leghorn eventuell auch eine reginale Besonderheit waren, weiß ich nicht - Großelterns Dorf lag in derselben Region wie diese Zuchtanlage:

"Für die industrielle Geflügelzucht wurden zwischen 1961 und 1966 völlig neue Zuchtlinien mit weißen Leghorn-Hühnern geschaffen. "Professor Heinz Brandsch von der Universität Halle beabsichtigte, in der DDR die in den USA erfolgreiche Legehybridzucht einzuführen."

https://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/halberstadt/722368_Das-Lebenswerk-ist-nur-noch-Erinnerung.html

Hegemon  21.12.2017, 17:54

Ich sehe grad - Leghorn war wohl doch keine regionale Eigenart sondern extrem verbreitet:

"...waren für die Kükenaufzucht aller Kombinatsbetriebe zuständig: 700 000 Elterntierküken jedes Jahr. Sinnbildlich hatte damit jedes der hochgerechnet 4,5 Milliarden Frischeier, die jährlich in der DDR verzehrt wurden, seinen Ursprung in Deersheim."