Hühnermist auf den Kompost?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorsicht! Mit den Ausscheidungen scheiden die Hühner auch Parasiten und Krankheitserreger aus. Werden die Temperaturen im Komposthaufen nicht erreicht findet keine ausreichende Umsetzung der Stoffe und damit keine vollständige Kompostierung statt. Die Krankheitserreger und Parasiten werden nicht abgetötet, sondern landen im Blumen-/Gemüse-/Kräuterbeet und damit letztlich in der Wohnung bzw. im Essen des Menschen.

Habe auch 10 Hühner + 1Hahn. Ich verteile den Mist immer schichtenweise in meine 4 Schnellkomposter, Rasenschnitt und kleingehäckseltes Holz benötigen den im Mist enthaltenen Stickstoff, um sich zu zersetzen, es entsteht dann auch genug Hitze. Sonst gehts zu langsam und der Kompost war vorher bei mir immer zu mager mit holzige unvergangenen Resten. Die sonst bei Kompost angekündigte Fruchtbarkeit hatte ich vor der Mistbeigabe nicht. Profigärtner, die keinen Mist haben, nehmen stattdessen Kalkstickstoff, um die Zersetzung anzuregen. Hühnerflöhe und Milben gehen sowieso im Kompost ein, da sie bei den dort herrschenden Bedingungen keine Lebensgrundlage haben. Die Menge macht das Gift, darum sagte ich ja schichtenweise. Habe 20 Jahre Kompostierungserfahrung, anfangs habe ich auch viele Fehler gemacht, da ich auf auf einige Ratschläge besonders aus Biobüchern gehört habe. Es ist viel Theorie in einigen, habe den Verdacht, einige (nicht alle) Autoren schreiben nur ab, und haben noch nie einen Komposthaufen aufgesetzt. Ach so, was noch fehlt ab und zu eine Schicht Kalk, besser Algenkalk auf den Kompost streuen. Das puffert die bei der Zersetzung entstehen Säuren, die bei allen Stoffelwechselvorgängen entstehen, auch im Körper.

tust du den Mist denn konzentriert (also zusammengeharkt/aufgesammelt) oder mitsamt Einstreu auf den Kompost? Ich habe für meinen Tiermist (Hühner und Hasen) einen separaten Misthaufen angelegt, einfach weil die Menge an Streu (und Heu-d.h. mit Grassamen drin) sonst zu überwältigend für den Kompost wird. Wenn du sowieso noch einen Schnellkomposter haben wirst, dann ist dein verbleibender Komposthaufen ja nix anderes als ein guter bäuerlicher Mistfall!

Mit Hühnermist meine ich Streu und Ausscheidungen..

0

kann man faule eier auf den kompost werfen?

fahre heute wieder in meinen garten, wo ich noch eier im kühlschrank zu liegen habe, der kühlschrank ist aber nicht an. somit dürften sie schlecht sein. und so steht obige frage. kann ich die also einfach auf den mist/ kompost werfen? oder sollten die anderweitig entsorgt werden?

...zur Frage

Strommasten aus Holz zu bauen

Auf mein Grundstück steht ein Strommast aus Holz, darf ich diesen zu bauen oder ringsherum einen Kompost anlegen? Oder gibt es dagegen ein Paragraph im Gesetz? Wenn ja welchen?

...zur Frage

darf man Hundehaufen auf den Kompost tun? Man kann Hühnermist, Rindermist, Pferdemist, Karnickelmist

kompostieren, aber die Häufchen von "Fleischfressern"-was ist mit denen? Sind da irgendwelche Kompostschädigenden Bakterien drin oder sowas? Ich hatte heute Nacht so einen Traum, wo ich lauter Hundehaufen im Garten entsorgen mußte, daher kommt die Frage- aber in der Tat frage ich mich manchmal wohin die Katzenschisser aus dem Sandkasten (wenn er denn mal nicht abgedeckt war) oder aus meinem Gemüsegarten am besten hintue. Jedes Mal ein Loch graben? au wei. Dürfen die einfach mit auf den Kompost?

...zur Frage

Warum muss ein Komposthaufen nach ca. 12 Wochen "umgesetzt" werden?

Hallo,

hab mal gehört, dass ein Kompost nach ungefähr 12 Wochen "umgesetzt" werden muss Warum sollte man das tun, was bringt das? hat das irgendwas mit den Tieren oder Bakterien im Kompost zu tun?

thx ;)

...zur Frage

Darf man Grünschnitt, welches zuvor mit Roundup eingesprüht wurde, auf den Kompost tun, oder wie entsorgt man es am besten?

Mein Dad hat vor zwei Wochen viele Unkrautpflanzen mit RoundUp eingesprüht weil, die haben gewuchert und waren häßlig.

Nun soll ich für ihn fragen, ob die ganzen Reste auf den Kompost dürfen oder wie und wo man sie am besten entsorgen kann.

...zur Frage

kompost im garten

kann ich Eicheln in meinen Komposter tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?