Hühnerküken rausgeben?
Hi ,
ich habe 6 Tage alte Küken . Die zwei sind extrem abenteuerlustig und ich hatte die zwei gestern für eine halbe Stunde mit wärmeflasche ,Schutz und Decke im Freien in der Sonne. Ihnen hat es total gefallen .(Es hat für mich so gewirkt also hoffe ich zumindest) . Nur jetzt hat es 3 Grad weniger aber die Sonne scheint . Kann ich sie unter den selben Bedingungen wieder für kurze Zeit rausgeben ? Ich wäre eh auch dabei
3 Antworten
Wenn du dabei bist, sollte es kein Problem sein. Bei einer Naturbrut gehen die gleich nach dem Schlüpfen schon raus, kriechen dann aber regelmässig unter die Fittiche der Mutterhenne, um sich wieder zu wärmen. Die hat dann über lange Zeit alle Flügel voll zu tun.
Du solltest sie also so alle halbe Stunde wieder unter die Wärmelampe bringen, damit sie sich nicht unterkühlen.
Hühner gehören zu den Nestflüchtern. Die können schon nach wenigen Stunden sich genau dort aufhalten wo es die Erwachsenen Hühner auch überleben!
Ich hoffe einfach, du hast einen Stall für die Tiere inkl Wärmelampe der trocken und vor Raubtieren geschützt ist - solltest du zumindest haben wenn du dir schon Tiere zugelegt hast.
Und da können die Küken schon ab Tag 1 hin!
Die können den ganzen Tag draußen verbringen, solange sie die Möglichkeit haben sich vor direkter Sonnneinstrahlung zu verstecken wenns ihnen zu heiß wird.
Nein eben nicht. Es muss dann trotz Sonne eine Wärmequelle angeboten werden.
Die richtige Temperatur in den ersten Tagen ist für die weitere Entwicklung sehr wichtig.