hubschrauber führerschein?

5 Antworten

Das ist schwer zu beantworten, grundsätzlich heißt alles was vom Boden abheben kann aber Flugschein. Bei dir wäre das ein PPL (Private Pilot Licence)+ Funksprechzeugnis.

Wenn du dich mit einem Gyrocopter zufrieden gibst kannst du den Flugschein für ca. 4000 € machen. Ein Gyrocopter kostet ca. 30.000 € und eine Flugstunde "nass" etwa 100€ (Berechnet auf der Kostengrundlage für Wartung, Zulassung, Steuern, Versicherungen und Treibstoff).

Wenn du eher in Richtung Hubschrauber denkst wie z.B. EC135 brauchst du einen PPL, ein EC135 kostet ab 200.000 € aufwärts. Möchtest du das beruflich machen benötigst du einen:

ATPL (Air Transport Pilot Licence) kostet ca. 60.000 für Flächenflugzeuge, wie es mit Hubschraubern aussieht kann ich nicht direkt beantworten, dürfte vermutlich aber in der selben Preisklasse liegen.

Die theoretische Ausbildung umfaßt mindestens 80 Unterrichtsstunden

innerhalb der letzten 24 Monate vor Ablegung der Prüfung

Die praktische Ausbildung umfaßt bei einer Ausbildungszeit von maximal 5 Monaten mindestens 40 Flugstunden

(davon 10 Stunden im Alleinflug) auf dem jeweiligen Muster der entsprechenden Flugschule.

Dauert die Ausbildung länger als 5 Monate, sind 45 Stunden

(davon ebenfalls 10 Stunden im Alleinflug) vorgeschrieben.

Kosten: etwa 70.000€

quelle webrotor

da msust du zu ner flugshcule gehen ( gib einfach mal ausbildung cpl(H) in goggle ein) da komsmte zu vielen flugshculen kosted tut das zu ca. 5000 euro ich würde es dir ncith empfehlen wenn du es nicht beruflich machen willst aber wenns dir nur um fliegen geht: normale flugshceine für motor und segel flugzeuge kannste in jedem flugsport verin machen ( ich mache grade segelfug schein kosted ca. 1.5 k euro)

Alles gar nicht so kompliziert! Schau mal unter www.helitransair.com , da bist du auf jeden Fall in sicheren Händen, kannst mit einer Schnupperstunde starten und auch eine Ausbildung zum Hubschrauberpiloten machen. Auf der Homepagegibt es sogar schon mal ein paar Videos!

Hoffe ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße aus Frankfurt