Hubsan H501S Erweiterungsantenne sinnvoll?

1 Antwort

2,3 km ist schon ganz beachtlich. Aber unabhängig davon ob diese Antenne eine Reichweitenvergrößerung bringt oder nicht erachte ich dein Vorhaben NICHT als sinnvoll:

Als Drohnen-Pilot ist es deine Aufgabe, den Luftraum zu überwachen, um Kollisionen mit anderen Luftfahrzeugen auszuschließen. In 2,3 km Entfernung kannst du das definitv nicht mehr. Das ist viel zu weit weg. Das von der Drohne übertragene Bild ist für die "Überwachung des Luftraums" völlig ungeeignet.

Das ist nicht nur eine rechtliche oder versicherungstechnische Frage (deine Haftpflichtversicherung wird hier bestimmt nicht mehr zahlen, wenn was schief geht), sondern du riskierst die Gesundheit von unbeteiligten Dritten.

Verlasse dich nicht darauf, dass die Drohne schon von Flugzeugen oder Hubschraubern gesehen wird. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass solche Dinger praktisch unsichtbar sind.

Im Übrigen: Wenn du eine Antenne frisierst, veränderst du damit das System des Luftfahrzeuges. Deine Versicherung wird dann sich vermutlich ohnehin darauf berufen, dass du nicht legal unterwegs bist und jede Zahlung ablehnen.

In sofern: Lass das lieber. Eine Drohne mag zwar ein faszinierendes Spielzeug sein, aber sie ist nicht wirklich eines.

xXSkyWalkerXx1
Fragesteller

All deine Infos sind mir klar. Aber könne man echt mehr rausholen? Denn wie du sagtest, es ist beachtlich - für diese Preisklasse voralldingen.