HTML/CSS Zertifikat

1 Antwort

Du meinst vermutlich eher w3schools.com

Gerade im Bereich Webdesign und Webentwicklung sind solche Zertifikate eigentlich fürchterlich nichtssagend. Wenn Jemand aus dem Bereich wissen will ob du den Job kannst, schaut man sich zwei, drei Webprojekte von dir an, überfliegt die Gestaltung und wirft einen ausführlicheren Blick in den Quellcode.

Das ist in der Praxis der einfachere, schnellere Weg, der zugleich weitaus mehr über dich, dein Knowhow und deine Arbeit aussagt.

Und von all den verfügbaren Zertifikaten halte ich gerade die HTML-Zertifikate für das Nutzloseste. Die weiterführenden Sprachen Javascript, jQuery, PHP, ASP, XML sind da schon interessanter weil auf dem Markt eher gefragt.

HTML kann, ich sags mal platt "jeder De**" in ein, zwei Wochen in den Grundzügen lernen und nach spätestens einem halben Jahr sicher einsetzen. Das ist die absolute Grundlage und in etwa so, als würde man auf die Frage "wie viele Kilometer laufen Sie denn ohne Erschöpfung?" einer Marathon-Jury antwortet "mein Arzt hat bestätigt dass ich gehen kann". Hier pfeifen Arbeitgeber erfahrungsgemäß auch gerne auf gelernte Kräfte, da 90% aller Aufgaben auch problemlos von einem Werkstudenten oder gar Schüler-Praktikanten erledigt werden können. Und genau diese Konstellation hab ich in Agenturen in den letzten Jahren auch tatsächlich häufiger erlebt. Auf dem Stellenmarkt gesucht werden die fortgeschrittenen mit Fachausrichtung. Für die Grundlagen sind zwei, drei Praktika ausgeschrieben.