html zu png konvertieren per batch?

2 Antworten

convertio kannst Du per API und curl automatisiert in einer Batch verwenden.

Dafür musst Du allerdings einen Nutzerkey erwerben. (das betrifft auch andere ähnliche Online-Converter.)

in Anlehnung an @jo135 's Hinweis eine kleine Batch, welche von allen Html-Dateien im Ordner der Batch einen Screenshot der angegebenen Größe erstellt und in einem Unterverzeichnis speichert.

demo.cmd

@echo off
set "ChromePath=C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe"
set "ScreenshotSize=1024,2550"  &rem Breit,Höhe  apassen

 rem Ordner wo die Screenschots gespeichert werden sollen (absoluter Pfad  wird von Chrome benötigt!!!)
set "ScreenshotsFolder=%cd%\ChromeScreenshots"
md "%ScreenshotsFolder%" 2>nul

 rem ermittle alle HTML-Dateien im aktuellen Ordner
for /f "tokens=*" %%a in ('where ".:*.html" ') do (
     rem lade die Datei in  eine virtuelle Chromeinstanz und lass  diese  einen Screenschot vom virtuellen Fenster erstellen
    "%ChromePath%"  --headless --disable-gpu --screenshot="%ScreenshotsFolder%\%%~na.png" --window-size=%ScreenshotSize% "%%~a"
)
pause

natürlich kannst Du auch Screenshots von Onlineinhalten erstellen:

"C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe"  --headless --disable-gpu --screenshot="%cd%\google-online.png" --window-size=1024,2550 https://www.google.com/

in ähnlicher weise funktioniert es auch mit FireFox:

c:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" --screenshot "%cd%\google-online.png" https://www.google.com/ --window-size=800,450
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Wenn du HTML rendern und das Resultat in eine Bilddatei schreiben willst, geht das mit einem Headless Browser.

Etwa mit Chrome: https://developer.chrome.com/articles/new-headless/#-screenshot

Wenn du dir etwas anderes vorstellst, musst du es schon genauer beschreiben.

Bro90weissnix
Fragesteller

ich hab praktisch eine Seite mit Texten und Vorschaubilder, die speicher ich mit Single File hab, warum? SingleFile kann ich per Batch tausende auf einmal speichern inkl. Originalnamen, nur bräuchte ich dieses als Bild, denn es dient als Archivvorschau