Per Batch Videoausgang am PC ein- bzw. ausschalten?

2 Antworten

es gibt ne funktion in der windows api, ob man die per batchscript ansteuern kann weiss ich nicht, kann dir aber ein script basteln zum ausschalten und eins zum anschalten. oder du versuchst dich selbst am programmieren je nachdem wie du dich auskennst.

edit: geht über die powershell:

https://mybyways.com/blog/command-to-turn-off-monitor-in-windows-10

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Backend Developer

Mit Batch gibt es keine Methode um mit Bordmitteln einen einzelnen Monitor aus/an zu schalten.

Der von @Ginpanse erwähnte Weg per Powershell schaltet alle Monitore aus.

Es wäre müßig das Rad neu zu erfinden und eine Software zu programmieren die das kann, dafür ist das Anwendungsgebiet einfach zu speziell.

Nirsoft beitet seit Jahrzehnten ein riesiges Toolkit für fast alle Lebenslagen und bietet zudem die Sicherheit eies vertrauenswürdigen Abieters.

Für Deine Zwecke würde sich das Tool ControlMyMonitor anbieten.

Das Tool bedarf keiner Installation, einfach die ControlMyMonitor.exe dorthin kopieren, wo sie aufgerufen werden kann.

Zum schalten der Monitore kämen folgende Kommandozeilen in frage:

ControlMyMonitor.exe /SwitchOffOn "Primary"  &rem  schaltet  den Hauptmonitor
ControlMyMonitor.exe /SwitchOffOn "Secondary" &rem ...den Anderen
ControlMyMonitor.exe /TurnOff "\\.\DISPLAY1\Monitor0"
ControlMyMonitor.exe /TurnOff "Primary"

...das natürlich nur, wenn der angesprochene Monitor mit dem Ausschaltsignal umgehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren