HTML Website, zweite Seite mit Buttons verbinden?

1 Antwort

Du redest von Verlinkungen. Die stellt man üblicherweise mit a-Tags her, statt mit Buttons.

<a href="seite2.html">Zu Seite 2</a>

Dazu gleich vorweg: Einen a-Tag in einem button-Tag zu kapseln oder andersherum, wäre falsch.

Um nun den Link wie eine Button-Schaltfläche zu gestalten, kannst du das Element mit CSS formen.

Beispiel:

<!doctype html>
<head>
  <title>Example</title>
  <style>
    a {
      background: yellow;
      border: 1px solid gray;
      color: black;
      padding: 10px;
      text-decoration: none;
    }

    a:hover {
      background: orange;
    }
  </style>
</head>
<body>
  <a href="seite2.html">Link</a>
</body>

Weiteres zu CSS findest du auf diesen Seiten:

Eine zweite Lösungsmöglichkeit mit einem Button, wäre die, ihn in einem Formular einzubetten. Dieses kann wie ein Link auf ein anderes Ziel verweisen. Der Button triggert die Formularbestätigung, was schließlich auch die Weiterleitung anstößt.

<form action="seite2.html">
  <button>Zu Seite 2</button>
</form>

Bevorzugen würde ich allerdings Lösungsvorschlag 1, denn er ist etwas klarer und auch kürzer geschrieben.