Aufnahmegespräch?
Hallo
Ich habe mich an der Htl1 linz Bau und Design im Zweig Grafik & Kommunikationsdesign angemeldet und habe Am Samstag Online mein Aufnahmegespräch weil sie die Personen besser kennen lernen wollen
Geht irgendwer in die Schule?
Hat irgendwer Tipps bin nervös?
Habt ihr Erfahrung?
Bitte um eure Hilfe Danke im Voraus
2 Antworten
Die Chance, dass jemand genau dieses Gespräch hinter sich gebracht hat und auf GF ist, ist sehr gering. Die meisten Benutzer hier sind Deutsche und die allermeisten davon haben keine Ahnung, was eine HTL ist (und etliche würden Österreich nicht auf einer Europakarte finden...).
Aber ganz allgemein, weil ich solche Gespräche kenne, sind hier typische Themen:
- Was ist deine Motivation? Meinst du es ernst oder ist das die 100. Idee, die du halbherzig verfolgst? Kannst du vielleicht mit Beispielen belegen, warum dich genau diese Fachrichtung so interessiert?
- Wie steht es mit deiner Arbeitsdisziplin? HTLs sind anstrengend, viele Schüler fliegen in den ersten Jahren (und einige auch später) raus. Kannst du schlüssig erzählen, warum du das durchziehen wirst, auch wenn es schwierig wird?
- Kannst du dich einigermaßen gut ausdrücken, hast du gute Umgangsformen, kann man dich deinen zukünftigen Klassenkollegen zumuten?
Dein Job ist, vernünftig, freundlich, positiv zu wirken. Mehr ist es nicht. Wenn es dich besonders nervös macht, kannst du vielleicht mit deinen Eltern oder Freunden ein bisschen üben.
Ach ja, deine Gesprächspartner wissen natürlich, dass du nervös bist, das sind alle. Deswegen musst du dir nicht noch zusätzlich Sorgen machen. Im Gegenteil: jemand, der in so einem Gespräch total lethargisch oder uninteressiert wirkt, ist eher seltsam...
Habe leider keine Erfahrung darin aber wünsche dir viel glücklich